Jabra Evolve
31.10.2014, 10:44 Uhr
XL-Headsets für UC-User
Jabra hat heute eine neue Serie an schnurgebundenen Headsets für den Einsatz im Büro vorgestellt. Die Preise der Evolve-Geräte reichen von 40 bis 329 Euro (netto) für das Topmodell Evolve 80.
Bislang dominieren beim Einsatz im Büro Headsets mit relativ kleinen Ohrhörern, mit der neuen Evolve-Serie geht Jabra nun einen anderen Weg. Die schnurgebundenen Geräte kommen als relativ voluminöse On- oder Overear-Kopfhörer und sind sowohl als monaurale als auch als Stereo-Headsets zu haben.
Der Mikronfonarm lässt sich bei allen Geräten im Überkopfbügel integrieren, sodass die Stereo-Versionen auch in der Freizeit als normale Kopfhörer genutzt werden können. Die Verbindung zum PC-Softphone oder dem Smartphone erfolgt per Standard-USB beziehungsweise 3,5-mm-Klinke, in das Kabel sind verschiedene Bedienelemente zur Anruf- und Musiksteuerung integriert. Je nach Modell lassen sich die Tasten auch individuell programmieren.
Als eines der wichtigsten Features preist der Hersteller die aktive und passive Geräuschunterdrückung an, die vor allem alltäglich im Büro auftretenden Lärm wirkungsvoll ausblenden soll. Je nach Gerät ist zudem ein sogenanntes Busylight verbaut, das anderen Mitarbeitern zeigt, dass man gerade beschäftigt ist.
Laut Jabra sind die fünf Geräte, von denen zum Start nur das Topmodell Evolve 80 verfügbar ist, mit den wichtigsten UC-Plattformen kompatibel. Die Netto-Preise reichen von 40 Euro bis 329 Euro für das Evolve 80.