GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
GfK-Studie
vor 15 Stunden
Mittelstädte bleiben die attraktivsten Einzelhandelsstandorte
Laut der Studie von GfK zur Einzelhandelszentralität haben Deutsche im Schnitt 6.770 Euro pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung. Allerdings geben sie ihr Geld überwiegend nicht am Wohnort aus.
weiterlesen
Negative Erwartungen
29.08.2024
Deutlicher Rückschlag für das Konsumklima
Nach der Erholung im Vormonat erleidet die Verbraucherstimmung in Deutschland im August einen herben Rückschlag. Die Einkommens- und Konjunkturerwartungen müssen spürbare Einbußen hinnehmen.
weiterlesen
GfK-Studie
26.07.2024
Konsumklima im Aufwind – nur ein kurzzeitiges Aufflackern?
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert. Die Einkommenserwartungen legen deutlich zu. Auch die Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung steigen moderat an.
weiterlesen
Weniger Sparneigung
29.05.2024
Konsumklima bleibt auf Erholungskurs
Die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland setzt sich auch im Mai fort. Zu dieser Einschätzung kommt die GfK.
weiterlesen
Erstes Quartal
16.05.2024
CE-Absatz rückläufig, aber Smartphones legen wieder zu
Der Hemix für das erste Quartal 2024 zeigt eine starke Kaufzurückhaltung in vielen Bereichen. Eine Ausnahme sind Smartphones, bei denen Absatz und Umsatz zulegen konnten.
weiterlesen
Trendwende
23.04.2024
Konsumenten sehen Silberstreif am Horizont
Erstmals seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK.
weiterlesen
Hemix 2023
06.03.2024
Absatz von Elektronikgeräten im Rückwärtsgang
Der Index Hemix verzeichnet für 2023 einen deutlichen Absatzrückgang für die meisten Warengruppen. Der Einbruch beim Umsatz fällt wegen gestiegener Preise schwächer aus.
weiterlesen
2023
01.03.2024
Deutscher Smartphone-Markt stagniert - bis auf ein Segment
Im vergangenen Jahr gingen die Umsätze mit Smartphones leicht zurück, doch für 2024 rechnen die Marktforscher der GfK zumindest wieder mit leichtem Wachstum.
weiterlesen
Im Februar
01.03.2024
Konsumklima verbessert sich wieder leicht
Die Kauflaune der Deutschen hält sich weiterhin im überschaubaren Rahmen. Dennoch hat sich das Konsumklima im Februar leicht verbessert. Das geht aus den neusten Daten der GfK hervor.
weiterlesen
Konsumklima
20.12.2023
Kauflaune in Deutschland leicht gestiegen
Die Aussicht auf höhere Löhne lässt einer Studie zufolge auch die Kauflaune wieder steigen – zumindest in Maßen. Doch die Sorgen der Konsumenten seien nach wie vor groß, heißt es.
weiterlesen