Diese 10 Trends bestimmen die Logistik der Zukunft
Quelle:
Media-Markt
Multichannel-Logistik
Einkaufen auf allen Kanälen, das bedeutet für Hersteller und Handelsketten auch: Sie brauchen eine Logistik, die alle Kanäle abdeckt. Vorbei die Zeiten, in denen beispielsweise große Marken über eine B2B-Logistik ausschließlich Filialen und Handelspartner mit ihren Produkten belieferten: Wer zusätzlich zum Filialnetz auch einen Online-Shop betreibt, muss sich auch mit der deutlich aufwändigeren, kleinteiligen B2C-Logistik herumschlagen. Erschwert wird die neue Komplexität zusätzlich durch Multichannel-Angebote wie Click-and-Collect oder Click-and-Return wie im Bild von Media-Markt, durch die die Grenzen zwischen B2B- und B2C-Logistik verschwimmen.
Einkaufen auf allen Kanälen, das bedeutet für Hersteller und Handelsketten auch: Sie brauchen eine Logistik, die alle Kanäle abdeckt. Vorbei die Zeiten, in denen beispielsweise große Marken über eine B2B-Logistik ausschließlich Filialen und Handelspartner mit ihren Produkten belieferten: Wer zusätzlich zum Filialnetz auch einen Online-Shop betreibt, muss sich auch mit der deutlich aufwändigeren, kleinteiligen B2C-Logistik herumschlagen. Erschwert wird die neue Komplexität zusätzlich durch Multichannel-Angebote wie Click-and-Collect oder Click-and-Return wie im Bild von Media-Markt, durch die die Grenzen zwischen B2B- und B2C-Logistik verschwimmen.