Das erwarten ITK-Distributoren vom Jahr 2017
Stefan Vitzithum, COO bei Brodos
"Die Distribution ist gefordert, den Händler mit weit mehr als nur mit guten Preisen und Warenverfügbarkeit zu versorgen. Elementar für ein erfolgreiches Geschäft sind Frequenz und die daraus erzielte ‚Conversion Rate‘. Soll heißen, dass die Distribution eine Vielzahl an Services zur Verfügung stellen muss. Eine weitere Herausforderung ist die Konditionssteuerung der Hersteller. Diese ist in den letzten Jahren besser geworden, hat aber noch verdammt viel Luft nach oben. Händler wie Distributoren werden Produkte nur verkaufen, wenn sie eine auskömmliche und vor allem sichere Marge haben! Wichtig wird auch die qualitative Vermarktung. Der Druck aus dem Internet steigt, das bedeutet, die Händler brauchen eine Strategie, wie sie wettbewerbsfähige Preise anbieten können. Immer wichtiger wird hierbei auch die Servicevermarktung, mit der den Händlern eine zusätzliche Einnahmequelle entsteht."