Consumer Communications 06.02.2019, 10:07 Uhr

Das sind die Payment-Trends für 2019

Quelle: 
shutterstock.com/filip robert
Omnichannel Shopping
Amazon und Alibaba sind hier Vorreiter, sie haben bereits Läden eröffnet, die eine Reihe von Bestsellern und Zusatzartikeln anbieten und auf das lokale Kaufverhalten der Verbraucher vor Ort ausgerichtet sind. Bereits Ende 2017 hatte Amazon-Deutschland Chef Ralf Kleber angekündigt, in den stationären Handel in Deutschland einzusteigen. Zudem wird Digital Signage in 2019 Verbrauchern ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis bieten. So können Kunden beispielsweise über interaktive Bildschirme Waren im Geschäft bestellen und sich diese direkt nach Hause liefern lassen. Digital Signage versetzt Kunden in die Lage, auch Waren zu finden, die im Handel nicht erhältlich sind. Das wird möglich durch die Einführung von Omnichannel-Zahlungsmethoden wie Alipay und PayPal. Diese können sowohl online als auch im Laden vor Ort mit demselben Konto genutzt werden, das gleichzeitig als Kundenkarte fungiert.