Consumer Communications 09.09.2015, 08:55 Uhr

Die wichtigsten Smartphone-Hersteller im Zukunftscheck

Huawei
Tendenz: aufsteigend
Die neue dritte Kraft auf dem Smartphone-­Markt ist Huawei: Mit 8,9 Prozent lag der Marktanteil bei den Chinesen im zweiten Quartal so hoch wie noch nie. Deren Stärke ist vor allem eine globale Präsenz in ­vielen Ländern, die heimische Konkurrenten wie Xiaomi oder Lenovo (noch) nicht haben. Auch in Deutschland ist Huawei mit einer breiten Vertriebsorganisation gut aufgestellt.
Eine wichtige Frage dreht sich darum, wie sich die Strategie, mit Honor eine zweite Marke nur für den Direktvertrieb zu betreiben, langfristig auswirkt. Bisher scheint dies der Kernmarke nicht geschadet zu haben. Aufgabe für Huawei wird es sein, das Image der Marken aufzubauen und diese bei den Verbrauchern bekannter zu machen – hier ist Samsung ein Vorbild, da die Koreaner die Etablierung einer Premium-Marke beispielhaft geschafft haben. Die technische Basis dazu hat Huawei mit der großen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, auch das ist ein Vorteil gegenüber den heimischen Konkurrenten, die hier oft wenig investieren.