Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Bundesnetzagentur
25.09.2023
5G-Abdeckung in Deutschland bei 89 Prozent
Die deutschen Netzbetreiber kommen beim Ausbau ihrer 5G-Netze voran. Mittlerweile werden 89 Prozent der Landesfläche abgedeckt.
weiterlesen
Für bessere Netzabdeckung
14.09.2023
Netzagentur will auf milliardenschwere Mobilfunk-Auktion verzichten
Strengere Auflagen für die Telekom & Co. bei der Netzabdeckung, dafür Verzicht auf eine weitere Mobilfunk-Auktion: Mit dieser Maßnahme will die Bundesnetzagentur den Handy-Empfang auf Deutschlands Autobahnen und Bundesstraßen verbessern.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
13.09.2023
Handynetz: Ist das Funkloch weg?
Schon wieder kein Netz! So ein Ärgernis war früher vielerorts eine Alltagserfahrung. Inzwischen haben die Netzbetreiber immer mehr Funklöcher geschlossen. Die Bundesnetzagentur will die Lage nun vor Ort überprüfen.
weiterlesen
Kriminalität
05.09.2023
Behörde geht gegen Enkeltrick-Abzocke vor
Enkeltrick-Betrügereien nehmen immer stärker zu. Die Bundesnetzagentur hat deshalb in diesem Jahr schon Tausende Rufnummern von Kriminellen abgeschaltet.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
24.07.2023
Missbrauch von Rufnummern geht zurück
Beschwerden über belästigende Anrufe zu ungünstigen Zeiten oder Ähnliches laufen seltener bei der Bundesnetzagentur ein. Eine bestimmte Betrüger-Masche boomt jedoch noch immer.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
20.06.2023
Mobilfunkanbieter ohne Netz erhalten Rückenwind aus der Politik
Politiker verschiedener Parteien signalisieren Zustimmung zur Diensteanbieterverpflichtung. Diese Regel könnte den Wettbewerb im deutschen Mobilfunkmarkt beleben, indem sie große Netzbetreiber zwingt, ihre Netze für kleinere Konkurrenten zu öffnen.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
19.05.2023
Immer weniger Menschen nutzen Festnetz-Telefonie
Das Interesse am Festnetz-Telefon geht seit längerem zurück. Nach einer coronabedingten Renaissance setzt sich dieser Trend fort – stattdessen wird aber nicht nur gechattet.
weiterlesen
Netzausbau
09.05.2023
4G-Funklöcher: Netzbetreibern drohen Bußgelder
Die gute Nachricht zuerst: Das Handynetz auf dem Land wird besser. Und nun die schlechte: Es ist noch nicht so gut, wie es sein sollte. Dass es mancherorts noch Funklöcher gibt, setzt Netzbetreiber unter Druck.
weiterlesen
Behörden
03.05.2023
Bundesnetzagentur will 18 Standorte schließen
An 46 Standorten in Deutschland ist die Bundesnetzagentur vertreten, 18 davon sollen langfristig dicht gemacht werden. Bis alle 18 geschlossen sind, kann es allerdings noch mehrere Jahrzehnte dauern.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
16.03.2023
Kunden erhalten oft nicht die versprochene Internet-Geschwindigkeit
Es ist nach wie vor ein großes Problem: Viele Kunden erhalten oft nicht die Datenübertragungsgeschwindigkeiten, die ihnen die Internet-Provider vertraglich zugesichert haben.
weiterlesen