Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Lahmes Internet
27.07.2022
Tausende Messungen zeigen Defizite daheim
Neue Messungen mit der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur zeigen: Das heimische Internet hat in zahlreichen Fällen noch immer große Defizite.
weiterlesen
Für zehn Jahre
29.06.2022
Bundesnetzagentur genehmigt neue TAL-Entgelte
Die Bundesnetzagentur hat die neuen Preise für die „Letzte Meile“ genehmigt. Zum ersten Mal wurden diese für den Zeitraum von zehn Jahren festgelegt.
weiterlesen
Entwurf
20.06.2022
Bundesnetzagentur legt Vorschläge zur Festnetzregulierung vor
Die Bundesnetzagentur hat bei der Europäischen Kommission ihren Vorschlag zur zukünftigen Regulierung der Zugänge zur Kupfer- und Glasfaserinfrastruktur der Telekom eingereicht. Die Branchenverbände VATM und Breko reagierten mit Kritik.
weiterlesen
Rechtsanspruch
20.06.2022
Internet-Mindestgeschwindigkeit kann jetzt eingefordert werden
Ab sofort ist es möglich, das Recht auf schnelles Internet bei der Bundesnetzagentur durchzusetzen. Das Verfahren ist allerdings aufwendig und zeitintensiv.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
14.06.2022
Jahresbericht zur Breitbandmessung: „Ergebnisse noch nicht zufriedenstellend“
Der Jahresbericht der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung gibt ein Stimmungsbild zur Zufriedenheit der Nutzer mit ihrem Internetanschluss. Die Ergebnisse zeigen: Es gibt immer noch viel zu tun für die Anbieter.
weiterlesen
Bundesrat
30.05.2022
Recht auf schnelles Internet: Ausschüsse fordern mehr Tempo
Bisher sehen Pläne der Bundesregierung vor, dass überall in Deutschland ein Download von 10 Megabit pro Sekunde und im Upload von 1,7 Megabit möglich sein muss. Aus dem Bundesrat kommen nun Stimmen, die deutlich mehr fordern.
weiterlesen
TKG-Novelle
18.05.2022
Mieses Internet: Verbraucherschützer fordern bessere Preisminderung
Ist das Internet zu langsam, haben Verbraucher seit kurzem einen Anspruch auf Preisminderung. Bei der Umsetzung der neuen Rechte bestehe allerdings noch „erheblicher Verbesserungsbedarf“, mahnt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
weiterlesen
Mehr Datenvolumen
04.05.2022
Nach Verbot von Zero-Rating-Optionen: Vodafone stellt neue Mobilfunktarife vor
Nach dem Verbot von Zero-Rating-Optionen durch die Bundesnetzagentur hat Vodafone nun sein neues Mobilfunk-Tarifportfolio vorgestellt. Als Kompensation für den Verlust der „Vodafone Pässe“ gibt es in einigen Tarifvarianten (etwas) mehr Datenvolumen.
weiterlesen
Zero-Rating-Optionen
28.04.2022
Bundesnetzagentur verbietet „StreamOn“ und „Vodafone Pass“
Die Bundesnetzagentur hat die weitere Vermarktung der Zero-Rating-Optionen „StreamOn“ (Telekom) und „Vodafone Pass“ (Vodafone) untersagt. Diese dürfen ab 1. Juli nicht mehr vermarktet werden, auch Bestandskunden sind von dem Verbot betroffen.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
28.03.2022
Internet-Datenvolumen wächst weiter rasant an
Ein Bericht der Bundesnetzagentur zeigt: Das verbrauchte Datenvolumen in Deutschland hat im vergangenen Jahr einmal mehr stark zugenommen.
weiterlesen