be.IP 4ISDN
06.12.2016, 10:30 Uhr
Bintec Elmeg: Neues VoIP-Media-Gateway verbindet All-IP und ISDN
Vergangenes Jahr hatte Bintec Elmeg mit der be.IP-Serie neue Media-Gateways auf den Markt gebracht. Nun hat der Hersteller mit dem Modell be.IP 4 ISDN ein weiteres Modell der Reihe angekündigt.
Die be.IP-Serie von Bintec Elmeg ist seit gut einem Jahr auf dem Markt – sowohl in der Originalvariante beim Hersteller als auch als OEM-Produkt bei der Telekom, die Bonner verkaufen sie unter dem Namen „Digitalisierungsbox“.
Nun hat der Hersteller ein neues Modell der Serie angekündigt: Die be.IP 4ISDN wird ab März 2017 verfügbar sein. Wie auch die Schwestermodelle ist es für den Einsatz von hybriden Umgebungen geeignet, vorhandene ISDN-Telefonanlagen können mit dem Gateway auch in All-IP-Netzen weiter verwendet werden.
Die be.IP 4ISDN verfügt dabei über vier ISDN-Schnittstellen und ist somit auch für den Einsatz in größeren Unternehmen mit mehreren ISDN-Mehrgeräte- und Anlagenanschlüssen geeignet. Laut Hersteller können darüber hinaus vorhandene Telefonanlagen auch an SIP-Trunk-Anschlüssen weiter betrieben werden.
Darüber hinaus unterstützt das Media Gateway VPN-Routing, WLAN-Management und virtualisiertes Faxen. Ab Werk sind neben acht Faxkanälen (CAPI to ISDN) noch sechs parallele Fax-Kanäle (CAPI to SIP) integriert; darüber hinaus unterstützt die be.IP 4ISDN IP-basiertes Faxen nach T.38.
Der integrierte Business-Router hat ein VDSL2-/ADSL2-Modem integriert, laut Hersteller ermöglicht er Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. Mit zusätzlichen externen Modems können zudem IPv4/IPv6 und VoIP-Loadbalancing genutzt werden. Ab Werk sind fünf VPN-Tunnel vorinstalliert, diese können optional auf bis zu 30 Tunnel erweitert werden.
Die be.IP 4ISDN wird laut Bintec Elmeg ab März für 489 Euro netto zur Vermarktung freigegeben.