CeBIT 2017
13.07.2016, 09:01 Uhr
Japan wird CeBIT-Partnerland
Japan ist das neue CeBit-Partnerland für 2017: Das Land der aufgehenden Sonne gehört zur IT-Weltspitze und setzt auch in Sachen Forschung und digitaler Kompetenz Maßstäbe.
Japan wird Partnerland der kommenden CeBIT in Hannover. "Japan ist für Deutschland einer der wichtigsten Wirtschafts- und Handelspartner in Asien", erklärte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe.
Im vergangenen Jahr wurden laut Berechnungen des Digitalverbands Bitkom Technikprodukte im Wert von 1,3 Milliarden Euro von dort nach Deutschland importiert, ein Anstieg um gut 19 Prozent. Entsprechende Waren im Wert von 270 Millionen Euro gingen wiederum von Deutschland nach Japan, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 15 Prozent.
Das asiatische Land gehöre zur "Weltspitze in Sachen Digitalisierung" und sei Spitzenreiter in Sachen Forschung und digitale Kompetenz", teilte die Deutsche Messe mit. Zuvor berichtete auch die "Wirtschaftswoche" von der Wahl des neuen Partnerlandes. 2017 findet die CeBIT vom 20. bis 24. März statt.
In diesem Jahr versammelte die Fachmesse unter dem Motto „d!conomy“ über 250 Start-Ups und mehr als 60 Unternehmen aus dem CeBIT-Partnerland Schweiz. Federführend für den CeBIT-Auftritt der Eidgenossen war der Branchenverband ICTswitzerland, die Dachorganisation der Schweizer Informations- und Kommunikationsunternehmen. Was nur Wenige wissen: Die Schweiz exportiert sechsmal mehr ICT-Produkte als Käse und Schokolade, bei einer Bruttowertschöpfung von 27 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2011.