Roadmap 15.04.2024, 13:25 Uhr

Estos: Neue Services und Produkte

Der Software-Hersteller feilt an seinem Partnerprogramm, hat Schlüsselpositionen neu besetzt und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte und Services an. Das ist die Estos-Roadmap bis Ende des Jahres.
Estos-CEO Alexander Seyferth
(Quelle: Estos)
„Wir wollen einfacher und schneller werden“, das ist das Credo von Estos-CEO Alexander Seyferth. Er steht seit einem guten halben Jahr an der Spitze des Software-Herstellers und hat in dieser Zeit einiges verändert. So hat er zum Beispiel Teile des Managements neu aufgestellt: Florian Kiermeier ist jetzt VP Sales bei Estos und folgt damit auf Hille Vogel, Christian Zinke hat das Marketing von Melanie Bender übernommen.
Einige dieser Vorsätze hat er schon eingeleitet: So hat die Starface-Schwester laut Seyferth beispielsweise die Preislisten deutlich gekürzt und unter anderem die ECSTA-Produkte vereinfacht. Schon alleine damit wurde deutlich an Komplexität herausgenommen – so Seyferth weiter. Man sei aber noch nicht am Ziel, sagt er.
Noch im Feintuning ist das Partnerprogramm, die Grundlagen sind aber geschaffen. Es wird künftig vier Stufen geben, die Kategorien werden nach den Umsätzen festgelegt, die Reseller mit Estos machen. Ungewöhnlich ist, dass die Partner – außer bei der ersten Stufe – einen jährlichen Beitrag zahlen, um an dem Programm zu partizipieren. Im Gegenzug sind in dem Beitrag alle Schulungen für die entsprechenden Zertifikate enthalten. „Wir wollen mit der Academy keinen Profit machen“, hebt der CEO hervor. Die Details zum neuen Programm, die übrigens im regen Austausch mit dem Professional Partner Circle festgelegt werden, sollen bis Ende des Jahres stehen. Im Januar soll es dann an den Start gehen.

Neue Produkte in der Pipeline

Wie so viele Hersteller arbeitet Estos auch mit KI – und hat dafür das Produkt Estos Answers angekündigt. Dies wurde gemeinsam mit dem deutschen Start-up Deepset entwickelt. Bei Estos Answers können Nutzer – Kunden, Partner oder Mitarbeiter – eine Frage stellen und die KI durchsucht dann interne Datenbanken nach der Antwort. Die Lösung wurde bereits jetzt für Pilotpartner kostenlos freigegeben, der UVP wird später günstige drei Euro pro Monat und Nutzer betragen.
Ebenfalls neu ist Estos Customer Care: Die ist ein Vertragsprodukt für Unternehmen, die Fragen zu den Lösungen von Estos haben und ihr Anliegen direkt an den Hersteller richten möchten. Den Vertrag über mindestens zwölf Monate schließt der Partner mit dem Kunden, den Support leistet Estos.





Das könnte Sie auch interessieren