Personalie 23.03.2023, 09:00 Uhr

Geschäftsführung: Florian Bock und Christoph Lösch verlassen Estos

Im Herbst 2021 hatte die SF Technologies Gruppe angekündigt, den CTI-Spezialisten Estos zu übernehmen. Nun verlassen die bisherigen Estos-Geschäftsführer Florian Bock und Christoph Lösch (kurzfristig) das Unternehmen.
Florian Bock, bislang Geschäftsführer von Estos, verlässt das Unternehmen
(Quelle: Estos)
Die beiden Estos-Geschäftsführer Florian Bock und Christoph Lösch verlassen das Unternehmen. Dies teilte die SF Technologies Gruppe – die Muttergesellschaft des UCC-Spezialisten Starface – vergleichsweise kurzfristig mit. Ein Grund wurde offiziell nicht genannt, wahrscheinlich war man sich aber nicht einig über die strategische Ausrichtung von Estos. 
Bis ein Nachfolger für die Position gefunden wird, übernimmt Starface-CEO Florian Buzin die Geschäftsführung. Beratend steht ihm Hans Szymanski zur Seite, der damals den Cloud-PBX-Anbieter Nfon zum Börsengang führte und der später für ein halbes Jahr CEO beim Security-Anbieter Securepoint war. Er wird als Interimsmanager für Estos tätig sein. Szymanski kennt Estos noch aus seiner Nfon-Vergangenheit: Schließlich wurde in seiner Zeit als CEO die erweiterte UC-Lösung NCTI Pro eingeführt, ein OEM-Produkt von Estos.
Parallel dazu wird ein neuer Geschäftsführer gesucht. Florian Buzin kündigte im Gespräch mit Telecom Handel an, dass er auf eine kurzfristige Lösung baue.

Zwei-Marken-Strategie soll bestehen bleiben

Strategisch soll sich Estos mehr zu einem Cloud-orientierten Unternehmen mit Fokus auf wiederkehrende Umsätze ausrichten. Die Zwei-Marken-Strategie von Estos und Starface soll aber weiterhin bestehen bleiben. Wie bei Personalentscheidungen dieser Art üblich, bedankt sich die SF Technologies Gruppe bei Florian Bock und Christoph Lösch - und wünscht ihnen für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.
Zum Hintergrund: Es sollte eine Akquisition auf Augenhöhe sein - im Herbst 2021 übernahm die SF Technologies Gruppe, zu der neben Starface auch Teamfon gehört, den CTI-Spezialisten Estos. Ziel war, Synergien zu nutzen: Das gilt für die breite Partnerbasis von Estos, bei der es damals laut Starface-CEO Florian Buzin kaum Überschneidungen gab. Das gilt aber auch für das Vermarktungspotenzial der Starface-Systeme, allen voran die Cloud-Lösungen. Die Estos-Partner, von denen viele noch Altbestände an Panasonic-Kunden hatten und wohl auch haben, sollten verstärkt Starface-Systeme vermarkten.
Finanziert wurde die Akquisition durch die Beteiligungsgesellschaft Maxburg, die im Mai 2019 die Mehrheit an Starface übernommen hatte. Im vergangenen Herbst hatte Estos dann auf dem Starface-Partnertag eine eigene Cloud-PBX angekündigt: Ein OEM-Produkt von Starface, Cloud-PBX ProCall Voice Services, das eigentlich schon im Ende 2022 gelauncht werden sollte, und nun in diesen Tagen auf den Markt kommen soll.




Das könnte Sie auch interessieren