18.04.2012, 16:55 Uhr
Snom spendet für die Umweltbewegung "Earth Day"
Vom 22. April bis zum 22. Juni spendet der TK-Anbieter für jedes bestellte IP-Telefon der 3xxer- und 7xxer-Serie einen Euro an die Umweltbürgerbewegung "Earth Day". Im Gegenzug werden diese Telefon allerdings nun standardmäßig ohne externes Netzteil ausgeliefert.
Viele Snom-Kunden verzichten laut dem Hersteller schon heute auf die Stromversorgung ihrer Telefonen über ein externes Netzteil, sondern nutzen dafür Power over Ethernet (PoE). Nun liefert der SIP-Spezialist seine Telefone der 3xxer- und 7xxer-Serie standardmäßig ohne dieses Netzteil aus - bei Bedarf können Kunden das Zubehör aber kostenlos bestellen.
Der Preis für die Telefone werde dadurch aber nicht gesenkt, erklärt der Hersteller auf Nachfrage von Telecom Handel. Snom möchte nach eigenen Angaben mit dieser Aktion verhindern, dass weiterhin Tausende Netzteile völlig umsonst produziert werden - und damit die Umwelt unnötig belastet werde. Ein Grund mag aber auch sein, die Produktionskosten für die Telefone zu senken.
Um indes auch bei den Kunden ein "ökologisches Umdenken" zu fördern, wird Snom in den neun Wochen zwischen 22. April und 22. Juni für jedes bestellte IP-Telefon dieser Serie einen Euro an die Umweltbewegung "Earth Day" spenden, vertreten durch Earth Day International Deutsches Komitee e.V. Der "Tag der Umwelt" findet jährlich am 22. April weltweit in über 150 Ländern statt.