Personalie 13.06.2022, 10:58 Uhr

GFT ernennt Birger Aasland zum neuen Vorstand

Wechsel im Management bei der Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG: Ab Oktober 2022 ist Birger Aasland mit Stefan Touchard für den Einkaufsverband verantwortlich. Der bisherige Sprecher des Vorstands, Rudolf Saken, geht in den Ruhestand.
Birger Aasland wird neuer GFT-Vorstand
(Quelle: GFT)
Über 21 Jahre lang hat Rudolf Saken den genossenschaftlichen Einkaufsverbund GFT geleitet. Nach seinem Ausscheiden zum 1. Oktober 2022 wird nun der derzeitige kaufmännische Vorstand, Stefan Touchard, gemeinsam mit Birger Aasland als Vertriebsvorstand die Leitung übernehmen.
Birger Aasland wird bereits ab dem 1. Juli für die GFT tätig sein. „So werden wir eine Phase von drei Monaten haben, in der eine sorgfältige Übergabe ebenso gewährleistet werden kann, wie für das neue Vorstandsmitglied Zeit bleiben wird, erste Mitglieder und Partner sowie Mitarbeiter kennenzulernen“, sagt dazu der GFT-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Gallin.
Birger Aasland ist in Essen geboren und hat norwegische Wurzeln. Er verfügt über langjährige Erfahrung im globalen Management bei namhaften ITK-Unternehmen. Vor seinem Eintritt in die GFT war Aasland viele Jahre für unterschiedliche Führungsaufgaben in Service Delivery, Vertrieb und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Berufliche Stationen waren unter anderem die Arvato Systems GmbH, die BWI Systeme GmbH sowie IBM Deutschland. Zuletzt war Aasland General Manager Großkunden für die DXC-Technologie Deutschland (früher Hewlett Packard Enterprise).




Das könnte Sie auch interessieren