4G und 5G
28.02.2020, 10:14 Uhr
Huawei plant Werk für Mobilfunkausrüstung in Europa
Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei will in Frankreich ein Werk aufbauen, in dem Ausrüstung für die 4G- und 5G-Netze für den europäischen Markt produziert wird.
Während die politische Diskussion um die Sicherheit von Mobilfunknetzen, für die Huawei die Ausrüstung liefert, weiter anhält, setzt der chinesische Konzern ein Zeichen, indem er ankündigt, ein Werk in Frankreich zu errichten. Dieses soll vorwiegend für europäische Märkte Ausrüstung für 4G- und 5G-Netzwerke produzieren.
In der ersten Phase sollen mehr als 200 Millionen Euro in den Erwerb von Grundstücken, den Aufbau der Gebäude und die Ausstattung investiert werden. Die Fabrik, deren genauer Standort noch nicht feststeht, soll einmal 500 Mitarbeiter beschäftigen. Als Gründe für die Wahl Frankreichs nennt Huawei die industrielle Infrastruktur, die zentrale Lage in Europa und hochqualifizierte Arbeitskräfte.
Die Produktionsstätte soll auch über ein Ausstellungszentrum verfügen, in dem die Herstellung von Basisstationen, das Aufspielen von Software sowie Prüfprozesse transparent gezeigt werden können. Es wird Netzbetreibern, Behörden und Industrieverbänden offen stehen.