Zum 15. April
28.03.2024, 14:12 Uhr
Agnes Heftberger wird neue Deutschland-Chefin von Microsoft
Agnes Heftberger übernimmt am 15. April den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Sie löst Marianne Janik ab, die das Unternehmen verlässt.
Zum dritten Mal in Folge steht eine Frau an der Spitze der deutschen Organisation von Microsoft: Am 15. April übernimmt Agnes Heftberger als Corporate Vice President den Vorsitz der Geschäftsführung. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an Ralph Haupter, President Microsoft EMEA.
Ihre Vorgängerin Marianne Janik verlässt das Unternehmen nach 13 Jahren auf eigenen Wunsch. In ihre Amtszeit fallen unter anderem Erfolge wie die Investition von über 3 Milliarden Euro vor allem in Rechenzentren für Cloud- und KI-Dienste sowie der Start einer umfassenden "KI-Qualifizierungsoffensive".
Agnes Heftberger kommt von IBM, wo sie mehr als 20 Jahre unterschiedliche Führungspositionen in Deutschland, der EMEA-Region und Asien innehatte. Zuletzt leitete sie das Geschäft des IT-Riesen in Australien, Südostasien, Korea und Neuseeland. Davor war sie Vice President of Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz und Mitglied der Geschäftsführung von IBM Deutschland. Die gebürtige Österreicherin hat einen Master-Abschluss in International Business der Wirtschaftsuniversität Wien.