17 Jahre Entwicklungszeit
16.12.2016, 11:24 Uhr
Endlich: Satellitensystem Galileo fertiggestellt
Die GPS-Alternative ist mit 18 Satelliten nach 17 Jahren Entwicklungszeit in Betrieb gegangen. Einige Smartphones unterstützen das System bereits, etwa das Aquaris X5 Plus vom Hersteller BQ.
Gut Ding ... dauert manchmal doch erheblich länger als gedacht. Nach rund 17 Jahren Entwicklungszeit haben nun die ersten 18 Satelliten des Galileo-Systems ihren Dienst aufgenommen und sollen so eine Alternative zu den seit Jahren etablierten Services GPS (USA), Glonass (Russland) und Beidou (China) bieten.
Die aktuell 18 Satelliten sollen bis auf 30 erweitert werden, als Zeitpunkt ist das Jahr 2018 angepeilt. Mit dem Start des Galileo-Systems wollen die europäischen Staaten die Abhängigkeit von GPS und Glonass reduzieren, außerdem soll eine schnellere Lokalisierung von in den Bergen oder auf See in Not geratenen Personen möglich sein.
Ab dem Vollausbau 2018 sollen zudem alle Neufahrzeuge mit einem Galileo-Chipset ausgerüstet sein, etwa um über das Notruf-Programm e-Call die Position schneller übermitteln zu können.