Cloud-PBX
15.07.2024, 16:59 Uhr
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
In einem ersten Schritt tritt die Nfon AG in die vollständige Rechtsnachfolge der Deutschen Telefon Standard ein, die Marke der DTS soll aber (vorläufig) noch bestehen bleiben.
Es ist bereits bei der Übernahme der DTS durch Nfon im Jahr 2019 geplant gewesen, beide Unternehmen Stück für Stück zu vereinen. Und einige Punkte wurden seither auch schon realisiert: Seit drei Jahren können die Partner mit Centrexx 3 eine Kommunikationslösung von Nfon anbieten. Der SIP-Trunk Flexx, der ursprünglich von der DTS stammt, kann ebenso über Nfon-Partner vermarktet werden. Und im März 2024 hat Nfon damit begonnen, die Kunden der DTS auf die neue Nfon-Plattform umzustellen. Auch die Produkte der DTS sollen weiter betrieben und vermarktet werden. Das Hardwaresortiment, beide Anbieter arbeiten hier mit verschiedenen Herstellern zusammen, soll zusammengeführt werden.
„Wir stärken damit unser Geschäft im deutschen Markt und schaffen ein einheitliches Produktsortiment. Damit sind wir in der Lage, zukünftig weitere Synergien zu heben und dadurch die Voraussetzung für noch stärkere Investitionen in unsere Produkte, Partner und vor allem in die gemeinsame Kundschaft zu schaffen“, erklärt Merano Mettbach, CRO von Nfon gegenüber Telecom Handel.
Nun geht der Cloud-PBX-Anbieter den nächsten Schritt und tritt in die vollständige Rechtsnachfolge der DTS ein. Dazu übernimmt die Nfon AG vollumfänglich alle Verträge sowie Vereinbarungen und übermittelt die Rechnungen und Provisionen. Für die Kunden und Partner ändere sich dadurch nichts, die Verschmelzung finde zunächst auf rechtlicher Ebene statt, betont Nfon. Auch die Marke DTS bleibe bis auf Weiteres bestehen. „Der langfristige Plan ist die Verschmelzung der Marke Deutsche Telefon Standard mit der Nfon-Marke. Dabei sollen die Werte und Attribute beider Marken integriert werden, ohne sie zu verlieren. Lediglich der Markenname 'Deutsche Telefon Standard' wird nicht mehr auf dem Markt präsent sein“, so Mettbach weiter. Wann dies vollzogen wird, lässt der Cloud-PBX-Anbieter aber noch offen.
Am 19. November, auf seinem Partnertag, stellt Nfon dann ein neues, einheitliches Partnerprogramm vor.