Cloud-PBX
01.06.2021, 13:21 Uhr
RingCentral und die Deutsche Telekom kooperieren
Der US-Anbieter RingCentral hat einen weiteren Netzbetreiber für sich gewinnen können. Ab dem zweiten Halbjahr wird die Deutsche Telekom die Lösungen auf den Markt bringen.
RingCentral hat einen weiteren Kooperationspartner: In einem ersten Schritt wird die Deutsche Telekom eine Co-Branding-Version von RingCentral Video (RCV) als „führende eigenständige Videolösung“ anbieten, heißt es in der Ankündigung. Unified Communications as a Service (UCaaS) und Contact Center as a Service (CCaaS) sollen folgen. Zielgruppe sind Unternehmen jeder Größe und Branche. Die Lösung soll im zweiten Halbjahr 2021 gelauncht werden.
Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH: „Wir begleiten Kunden seit vielen Jahren auf dem Weg in die Cloud. Die Kooperation mit RingCentral ist hier ein wichtiger Wegweiser. Gemeinsam werden wir Kunden bei der Einführung moderner Business-Cloud-Kommunikationslösungen unterstützen.“
Zum Hintergrund: RingCentral ist seit einem knappen Jahr in der DACH-Region aktiv und vermarktet seine Lösungen in erster Linie über Kooperationspartner. Zu diesen gehören die Hersteller Alcatel-Lucent Enterprise, Avaya und Atos/Unify. Darüber hinaus arbeitet der US-Anbieter seit kurzem auch mit Ecotel zusammen, die Kooperation mit Vodafone wurde im Dezember angekündigt – wann der Launch in Deutschland ist, steht noch nicht fest.
Die Telekom vermarket wiederum parallel zur RingCentral-Lösung ein OEM-Produkt von Cisco/Broadsoft, die Cloud-PBX. Vodafone wiederum hatte auch mit Cisco/Broadsoft kooperiert, die Vermarktung von One Net Business und One Net Express aber Mitte Mai eingestellt. Als Grund nannte Vodafone die auslaufende Vereinbarung mit seinem Technologiepartner Cisco.