Smartphone
10.10.2023, 10:50 Uhr
Ruggear bringt RG880 für professionelle Nutzer
Das neue Smartphone Ruggear RG880 soll sich mit Funktionen wie Push-to-Talk besonders für Mission-Critical-Einsätze und Industrieanwendungen eignen.
Vor allem die industrielle Produktion, das Transport- und Bauwesen sowie Institutionen im Bereich der öffentlichen Sicherheit sieht Ruggear als Zielgruppe für sein neues Smartphone RG880. Es soll in Kürze verfügbar sein, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.
Zu den besonderen Features gehören eine große, seitliche Push-to-Talk-Taste, eine SOS-Taste für den Alleinarbeiter-Einsatz und ein Umschaltknopf für Einzel- oder Gruppen-Push-to-Talk-Anrufe sowie weitere frei belegbare Tasten. Die 103-db-Lautsprecher sind über die komplette Breite des Geräts verteilt und für eine gute Audio-Verteilung nach unten abgeschrägt. Auch wenn das Gerät im Einsatz mit dem Bildschirm in Richtung Körper getragen wird, soll in lauten Umgebungen eine sehr gute Audio-Übertragung möglich sein.
Die technische Ausstattung umfasst einen Snapdragon 680 4G Chipsatz, 6 GB RAM, 128 GB Datenspeicher, ein 5,5-Zoll-Display, eine rückwärtige 50-Megapixel-Kamera, einen seitlichen Fingerabdrucksensor und einen austauschbaren Akku mit 4.500 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 13 zum Einsatz.
Wie die anderen Geräte des Herstellers hat auch das RG880 militärische Tests bestanden (IP68, MIL-STD-810H, mit 1,5 Metern Fallschutz und 1,2 Metern Wasserdichtigkeit) und ist somit auch für den Einsatz in rauen Arbeitsumgebungen mit starkem Regen oder Schnee, bei extremen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geeignet.