Headset 18.05.2018, 12:03 Uhr

SDW 5000: Neues Office Tool von Sennheiser

Von Sennheiser kommt eine neue Serie an Office-Headsets. Die Geräte der SDW-5000-Reihe verbinden sich mit Tischtelefonen, Softphones und Mobiltelefonen und sollen mit Super Wideband Sound überzeugen.
(Quelle: Sennheiser)
Die Arbeitsbedingungen in Büros haben sich in den vergangenen Jahren extrem verändert, immer mehr Menschen arbeiten an flexiblen Arbeitsplätzen und müssen dabei mit dem Smartphone ebenso telefonieren wie mit dem klassischen Festnetz oder via Skype for Business und Co. Sennheiser hat für diese Zielgruppe eine neue Headset-Serie entwickelt, die spätestens Anfang Juli verfügbar sein soll.
Die Geräte der SDW-5000-Reihe verbinden sich mit dem Smartphone via Bluetooth, mittels DECT mit dem Festnetztelefon und via USB mit dem PC und den darauf installierten Diensten wie etwa Skype. Zwei Mikrofone analysieren die Stimme des Nutzers ebenso wie die Umgebungsgeräusche und filtern diese für den Gesprächspartner aus. Die Headsets unterstützen Super Wideband für eine natürlichere Stimmübertragung.
Getragen werden die Geräte in der monauralen Version mittels Ohrbügel, Kopfbügel und Nackenbügel. Eine Stereo-Variante soll Ende des Jahres folgen. Zusätzlich zu den SDW-5000-Headsets kann die Basisstation auch mit anderen Sennheiser Headsets (über Kabel oder Bluetooth) oder einem Sennheiser Speakerphone (über den USB-Anschluss) verbunden werden.
In puncto Sicherheit bieten die Geräte 128-Bit-Authentifizierungsschlüssel und sicheres Pairing, bei dem das Gerät an der Basisstation angeschlossen sein muss. Weitere Features sind ein Bewegungssensor, mit dem ein Gespräch automatisch angenommen wird, wenn man das Headset aufsetzt sowie das integrierte Busylight. Über dieses kann man den Kollegen signalisieren, dass man derzeit in einem Gespräch ist. Dieser Status wird automatisch mit Skype for Business synchronisiert.
Zunächst wird es das SDW 5016 inklusive Bluetooth sowie die Variante SDW 5015 ohne Bluetooth geben, die Preise wird Sennheiser noch bekanntgeben.




Das könnte Sie auch interessieren