Cloud-PBX
13.11.2024, 10:10 Uhr
Starface Group kauft vio:networks
Auf der Com.vention im September hatte Starface-CEO Florian Buzin die Akquisition bereits angekündigt, konnte damals aber noch keinen Namen nennen. Nun ist die Übernahme von vio:networks offiziell.
Thomas Weiß (CTO Starface), Dominik Mauritz (Co-Founder & CEO vio:networks), Florian Buzin (CEO Starface) und Dennis Kersten (Business Development vio:networks) (v.l.n.r.)
(Quelle: Starface)
Die Starface Group wächst weiter anorganisch und übernimmt den Berliner Cloud-PBX-Anbieter vio:networks. Nach einer ersten Ankündigung auf der Com.vention nennt Starface nun auch den Namen der neuen Tochter. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und vermarktet seine Lösung überwiegend online. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen.
„vio:networks hat in den letzten Jahren dank einer sehr effizienten Online-Vermarktung eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Die passgenau auf die Anforderungen kleinerer Unternehmen zugeschnittenen Cloud-Anlagen ergänzen unser Angebot perfekt – und werden uns helfen, unsere Präsenz im Markt weiter auszubauen“, so Florian Buzin, Geschäftsführer der Starface Group. „Dieser Schritt eröffnet uns und unseren Partnern spannende Möglichkeiten. Der Online-Kanal von vio:networks ergänzt unseren Vertrieb ideal, indem er neue Zielgruppen erschließt, die wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln werden. Unser Geschäftsmodell und das unserer Partner wird durch diese Akquisition nachhaltig gestärkt“, ergänzt Oliver Heim, Head of Strategy & Innovation bei Starface und Estos, der für die Starface Group die Geschäftsleitung der vio:networks GmbH erweitert. Der Gründer von vio:networks, Dominik Mauritz, bleibt dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten. Mit der Übernahme beschäftigt die Starface Group – die aus Starface und Estos besteht – rund 280 Mitarbeiter.
Für die Kunden und Mitarbeiter von vio:networks wird sich laut dem Unternehmen auch nach der Übernahme nicht viel ändern, auch der Standort Berlin soll erhalten bleiben. Für die Starface-Partner allerdings ergeben sich neue Chancen. Denn der Hersteller hatte auf der Com.vention im Gespräch mit Telecom Handel angekündigt, er wolle eine neue Partnerstufe etablieren und damit die Reseller in die Vermarktung aber auch die Betreuung der vio:networks-Kunden einbinden. Jeder Neukunde soll einem Partner zugewiesen werden, dieser erhält eine Provision vom monatlichen Umsatz. Bringt ein Reseller einen Kunden zu vio:networks, so ist die Provision natürlich höher. Und: Partner haben bei diesen Kunden Chancen auf Cross- und Upselling.
„vio:networks hat in den letzten Jahren dank einer sehr effizienten Online-Vermarktung eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Die passgenau auf die Anforderungen kleinerer Unternehmen zugeschnittenen Cloud-Anlagen ergänzen unser Angebot perfekt – und werden uns helfen, unsere Präsenz im Markt weiter auszubauen“, so Florian Buzin, Geschäftsführer der Starface Group. „Dieser Schritt eröffnet uns und unseren Partnern spannende Möglichkeiten. Der Online-Kanal von vio:networks ergänzt unseren Vertrieb ideal, indem er neue Zielgruppen erschließt, die wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln werden. Unser Geschäftsmodell und das unserer Partner wird durch diese Akquisition nachhaltig gestärkt“, ergänzt Oliver Heim, Head of Strategy & Innovation bei Starface und Estos, der für die Starface Group die Geschäftsleitung der vio:networks GmbH erweitert. Der Gründer von vio:networks, Dominik Mauritz, bleibt dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten. Mit der Übernahme beschäftigt die Starface Group – die aus Starface und Estos besteht – rund 280 Mitarbeiter.
Für die Kunden und Mitarbeiter von vio:networks wird sich laut dem Unternehmen auch nach der Übernahme nicht viel ändern, auch der Standort Berlin soll erhalten bleiben. Für die Starface-Partner allerdings ergeben sich neue Chancen. Denn der Hersteller hatte auf der Com.vention im Gespräch mit Telecom Handel angekündigt, er wolle eine neue Partnerstufe etablieren und damit die Reseller in die Vermarktung aber auch die Betreuung der vio:networks-Kunden einbinden. Jeder Neukunde soll einem Partner zugewiesen werden, dieser erhält eine Provision vom monatlichen Umsatz. Bringt ein Reseller einen Kunden zu vio:networks, so ist die Provision natürlich höher. Und: Partner haben bei diesen Kunden Chancen auf Cross- und Upselling.