Rebranding
04.10.2021, 14:16 Uhr
Neuer Name: Aus Swyx wird Enreach
Der Dortmunder Unified-Communications-Anbieter Swyx übernimmt den Namen seiner Unternehmensgruppe: Enreach. Swyx bleibt aber als Produktmarke erhalten.
Auf dem Partnertag im März dieses Jahres hatte Swyx die Umbenennung schon angekündigt, nun firmiert der UCC-Hersteller offiziell unter Enreach GmbH. Damit rückt Swyx auch namentlich näher an die Gruppe.
Der Hintergrund: Im Jahr 2018 hatte der Investor Waterland die beiden Hersteller Voiceworks und Swyx übernommen; auf dem Partnertag 2019 informierte Ralf Ebbinghaus, Chief Commercial Officer von Enreach und heute Geschäftsführer der Enreach GmbH (ehemals Swyx), die Reseller über die Einführung einer gemeinsamen Marke.
„Wir sind als Unternehmensgruppe zusammengewachsen, deswegen ist es an der Zeit, mit einem einheitlichen Namen unter einem Markendach aufzutreten. Mit dem Namen Enreach zeigen wir ganz klar, wer wir sind: die europäische Marke, die Menschen miteinander in Kontakt bringt“, sagt Ebbinghaus.
Wie lange die Marke Swyx noch bestehen bleibt, darüber wollte er sich im Gespräch mit Telecom Handel nicht äußern. Swyx sei am Markt etabliert und es gebe keinen Grund, den Markennamen zu ändern. Auch Voiceworks, die Schwester von Swyx, werde ihren Namen weiterhin behalten. Da der Anbieter seine Lösungen im Wholesale-Modell vertreibe, gebe es (zumindest vorerst) auch keinen Grund zur Änderung, so Ebbinghaus weiter.