Konsolidierung 15.07.2022, 10:48 Uhr

Systemhaus NTB kauft die Mehrheit vom Wettbewerber Velser

Eine weitere Übernahme im Systemhausbereich wurde nun abgeschlossen: Die Nachrichtentechnik Bielefeld GmbH hat die Mehrheit an der Velser Bürokommunikation GmbH & Co. KG in Oberhausen gekauft.
Petra Beck und Daniel Brosend (NTB)
(Quelle: NTB)
Die Konsolidierung im Systemhausbereich setzt sich fort: Die Nachrichtentechnik Bielefeld (NTB) hat die Mehrheit an der Velser Bürokommunikation GmbH & Co. KG in Oberhausen übernommen. Die restlichen Anteile verbleiben in der Gründerfamilie.
Das Systemhaus Velser soll auch nach dem Kauf als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben, auch der Firmenname wird beibehalten. Björn Velser, Sohn der Firmengründerin Kornelia Velser, wird zudem als Handlungsbevollmächtigter für den Standort verantwortlich sein.
Die Beteiligung am Oberhausener Unternehmen sei ein weiterer Schritt für NTB, ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen, so Geschäftsführer Daniel Brosend im Gespräch mit Telecom Handel. Ziel sei es, dem bestehenden Velser-Kundenkreis, das sind vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand, Lösungen aus den Bereichen Netzwerktechnik, IT und Security, sowie weitere MSP-Services (Managed Service Providing) anzubieten. 
Überscheidungen gibt es zudem bei den Herstellern, beide Unternehmen vermarkten beispielsweise Angebote von Alcatel-Lucent Enterprise. Velser beschäftigt aktuell sieben Mitarbeiter und soll am Standort Oberhausen vor allem sein Technik-Team erweitern. NTB wiederum hat 40 Angestellte auf der Gehaltsliste. Petra Beck führt zusammen mit Daniel Brosend nun auch die Geschäfte in Oberhausen.
Die bisherige Geschäftsführerin Kornelia Velser, die das Unternehmen 1988 gegründet und mit ihrem Mann Gerd Velser geführt hat, wechselt nun mit ihrem Mann in den Ruhestand.




Das könnte Sie auch interessieren