Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
Fonial-Kooperation
10.01.2023
Deutsche Glasfaser bringt Cloud-PBX
Nun bringt auch die Deutsche Glasfaser eine Cloud-PBX auf den Markt. Die DG Cloud kann als Option zu Glasfaseranschlüssen gebucht werden und stammt vom Anbieter Fonial.
weiterlesen
Mehr Funktionen
09.01.2023
Easybell erweitert Cloud-PBX um IVR und Teams Integration
Der Berliner Cloud-PBX-Anbieter Easybell erweitert seine Lösung um neue Funktionen. Dazu gehören unter anderem ein Connector für Microsoft Teams, IVR sowie erweiterte Backups.
weiterlesen
iCloud-Daten
08.12.2022
Apple plant neues Verschlüsselungssystem
Der iPhone-Konzern will künftig durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sensiblen Daten besser vor einem Zugriff durch Hacker und Spione schützen.
weiterlesen
Sponsored Post
29.11.2022
Ohne App-Wechsel: Telefonie mit NFON & Microsoft Teams*
Mit NFON Integration für Microsoft Teams* helfen Sie Ihren Kunden, alles aus Microsoft Teams* herauszuholen und eine einfache sowie sichere hybride Arbeitsumgebung zu schaffen. So telefonieren Ihre Kunden ganz ohne App-Wechsel.
weiterlesen
Major Release
28.11.2022
Starface 7.3 steht jetzt zum Download bereit
Das Major Release 7.3 des UCC-Spezialisten Starface wurde jetzt veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen unter anderem erweiterte Ruflisten, ein einfacherer Rollout von Nutzern sowie ein automatisiertes Update-Management über das Partnerportal.
weiterlesen
Kooperation
25.11.2022
NewTelco nimmt neuen Colocation-Standort in Frankfurt in Betrieb
Der Managed-Services-Spezialist NewTelco hat einen neuen Rechenzentrumsstandort eröffnet und kooperiert nun mit DE-CIX, einem Betreiber von Internetknoten. Zudem soll die Vermarktung über Partner ausgebaut werden.
weiterlesen
As a Service
24.11.2022
Purple on Demand: Alcatel-Lucent Enterprise führt Abo-Angebot ein
Der UCC-Spezialist ALE bringt mit Purple on Demand ein neues Angebot auf den Markt. Unternehmen können damit Geschäftskommunikation inklusive Hardware im Abonnement buchen.
weiterlesen
Personen
23.11.2022
RingCentral stärkt Vertrieb in der DACH-Region mit Thomas Nicolaus
Der UCaaS-Anbieter RingCentral hat Tomas Nicolaus zum Area Vice President Sales DACH berufen. Er löst damit Jason Uslan ab, der sich künftig auf den britischen Markt konzentrieren soll.
weiterlesen
Contact Center
22.11.2022
Toplink setzt auf den Channel
Toplink hat eine Contact-Center-Lösung aus der Cloud entwickelt, die über Partner vermarktet werden soll. Dafür hat das Unternehmen den früheren DTS-Vertriebsmitarbeiter Heiko Hübner engagiert - und den Ex-DTS-Geschäftsführer Ulrich Petry als Berater an Bord geholt.
weiterlesen
Incentive
10.11.2022
Gamma: Punkte sammeln und nach Barcelona reisen
Das Sales-Incentive von Gamma hat begonnen – und zum Start gibt es für Partner die doppelte Punktzahl für den Verkauf von Cloud-Produkten. Die Gewinner fliegen im kommenden September nach Barcelona.
weiterlesen