DSL
10.03.2010, 09:45 Uhr
30 Prozent der Kunden wollen den Anbieter wechseln
Beinahe die Hälfte der DSL-Kunden ist mit ihrem Anbieter unzufrieden, knapp ein Drittel plant bereits einen Anbieterwechsel.
Knapp ein Drittel der DSL-Nutzer in Deutschland will den Anbieter wechseln, weitere 18 Prozent denken darüber nach. Das hat eine Umfrage unter 300 Verbrauchern ergeben, die das Beratungs- und Softwarehaus Bestence in Auftrag gegeben hat. Demnach sind zudem fast die Hälfte (47 Prozent) der DSL-Kunden mit ihrem Anbieter unzufrieden.
Als Hauptgrund für die Unzufriedenheit wurden zu hohe Preise genannt (44 Prozent), aber auch technische Probleme und wechselnde Ansprechpartner sorgen mit jeweils 27 Prozent für Verdruss bei den Kunden (Mehrfachnennungen waren möglich).
Mit 72 Prozent planen die meisten Wechselwilligen den Anbietertausch noch in diesem Jahr, elf Prozent streben den Wechsel 2011 an. Laut der Studie spielt auch die Wirtschaftskrise eine Rolle bei den Wechselüberlegungen. So würden 43 Prozent der DSL-Nutzer das Preis-Leistungsverhältnis ihres Anbieters kritischer prüfen als vor der Krise.