Wechsel im Management
10.10.2014, 10:29 Uhr
Alastair Bruce wird Microsoft-Geschäftsführer
Microsoft beruft Alastair Bruce, zuvor bei Google Deutschland, als Geschäftsführer für das Großkundengeschäft in Deutschland ein. Sein Vorgänger Thomas Schröder wechselt zu Vodafone.
Alastair Bruce wird zum 1. November 2014 Geschäftsführer bei Microsoft Deutschland. In dieser Funktion leitet er den Geschäftsbereich Großkunden. Er übernimmt damit den Posten von Thomas Schröder, der nach vier Jahren zu Vodafone wechselt.
Bruce berichtet an Christian Illek, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Alastair Bruce verfügt über 25 Jahre internationale Management-Erfahrung in den verschiedensten Rollen in Marketing, Strategie und Vertrieb in der Konsumgüter-Industrie, Unternehmensberatung, Handel, E-Commerce und Technologie", sagte Illek zur Berufung. "Sein internationaler Hintergrund und seine vielfältige Leadership-Erfahrung erlauben den Blick über den Tellerrand."
Zuvor war der 50-Jährige in verschiedenen Senior-Positionen im Vertrieb und Marketing tätig. Anfang 2013 übernahm der gebürtige Brite interimsweise die Position des Google-Deutschland-Director, nachdem Stefan Tweraser wegen Untreue-Vorwürfen aus einer früheren Beschäftigung seine Ämter aufgeben musste, verließ jedoch selbst das Unternehmen im Herbst des selben Jahres. Seit Juni 2013 leitet Philipp Justus als Managing Director die Geschäfte von Google in Deutschland, Österreich und der Schweiz.