06.02.2013, 10:00 Uhr

Amazon kontrolliert ein Fünftel des deutschen Versandhandels

Erstmals hat der E-Tailer Amazon Umsatzzahlen für den deutschen Markt veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete das Unternehmen hierzulande im vergangenen Jahr 8,7 Milliarden US-Dollar, 21 Prozent mehr als 2011.
Bislang hat Amazon seine Umsätze in den jeweiligen Märkten nicht veröffentlicht, nun nannte das Unternehmen in einem Pflichtbericht an die US-Börsenaufsicht erstmals Zahlen für die jeweiligen Landesgesellschaften.
Demnach konnte der E-Tailer im vergangenen Jahr in Deutschland 8,7 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielen. Zum Vergleich: 2011 lag der Umsatz bei 7,2 Milliarden US-Dollar, innerhalb eines Jahres kann das Unternehmen also eine Steigerung von 21 Prozent verzeichnen. Damit ist Deutschland nach Nordamerika der zweitgrößte Markt für Amazon, noch vor Japan mit 7,8 Milliarden US-Dollar oder Großbritannien mit 6,5 Milliarden US-Dollar. Insgesamt konnte Amazon im vergangenen Jahr 61,1 Milliarden US-Dollar umsetzen.
Setzt man die Umsätze in Zusammenhang mit einer Prognose des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels, so wird die Marktmacht des Online-Händlers hierzulande noch deutlicher. Laut dem Verband kam der deutsche Versandhandel im vergangenen Jahr insgesamt auf einen Umsatz von 27,5 Milliarden Euro. Nach dieser Schätzung hätte Amazon einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent.
Allerdings sind die Gewinne nicht im gleichen Maße gestiegen wie die Umsätze. So musste Amazon beispielsweise im vierten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Der Nettogewinn lag demnach bei 97 Millionen Dollar, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Minus von 45 Prozent. Der Grund: Amazon investiert derzeit Millionen, unter anderem in den Aufbau neuer Logistikzentren – auch in Deutschland.




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