Betriebssysteme 16.11.2011, 10:24 Uhr

Android immer dominanter

Im letzten Quartal hatten mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Smartphones das Google-Betriebssystem. Der Boom in diesem Segment hält weiter an.
Mit 52,5 Prozent Marktanteil bei den mobilen Betriebssystemen dominierte Android im dritten Quartal deutlich den weltweiten Markt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag der Anteil noch bei 25,3 Prozent. Die Analysten von Gartner führen den Erfolg vor allem auf die starken Verkäufe der Galaxy-Serie von Samsung zurück, die die Koreaner auch zum neuen Marktführer bei den Smartphone-Herstellern gemacht haben. Den zweiten Platz bei den Betriebssystemen verteidigte Symbian mit einem Anteil, der innerhalb eines Jahres von 36,3 auf 16,9 Prozent gefallen ist.
Auch Apple musste mit iOS Einbußen bei den Marktanteilen hinnehmen und kam noch auf 15 Prozent - die Analysten sehen den Grund dafür in einer Kaufzurückhaltung der Kunden, die auf das neue Modell 4S gewartet haben. Zu den Verlierern gehört BlackBerry OS von RIM: Der Anteil fiel innerhalb eines Jahres von 15,4 auf 11 Prozent. Nur Nebenrollen spielten Bada von Samsung mit 2,2 Prozent und Windows Phone von Microsoft mit gerade einmal 1,5 Prozent Marktanteil.
Der weltweite Boom bei den Smartphones hielt dagegen an: Insgesamt wurden im dritten Quartal 115 Millionen Geräte verkauft, das waren 42 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Damit machten die mobilen Multitalente 26 Prozent der gesamten Handy-Verkäufe aus. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum gegenüber dem zweiten Quartal vor allem in Europa und den USA.




Das könnte Sie auch interessieren