Prognose
13.09.2010, 11:59 Uhr
Android kann langfristig Marktführer werden
Die Analysten von Gartner glauben, dass Android den jetzigen Marktführer Symbian bei den mobilen Betriebssystemen langfristig an der Spitze ablösen kann. Windows Phone wird dagegen weiter an Boden verlieren.
Bei den mobilen Betriebssystemen könnte es in einigen Jahren eine Wachablösung an der Spitze geben. Die Analysten von Gartner sehen Android als großen Aufsteiger: Schon dieses Jahr sollen Geräte mit dem Google-Betriebssystem mit 17,7 Prozent Marktanteil den zweiten Platz von BlackBerry OS erobern.
Im Jahr 2014 könnte mit einem prognostizierten Anteil von 29,6 Prozent sogar der Marktführer Symbian gefährdet werden. Dieses Betriebssystem muss den Schätzungen zufolge bis zum Jahr 2014 einen Rückgang des Marktanteils von 40,1 auf 30,2 Prozent hinnehmen. Wenn der Trend anhält, dürfte spätestens 2015 die Spitzenposition Geschichte sein.
Als Ursache sehen die Analysten vor allem die starke Unterstützung der Hersteller und die zunehmende Positionierung von Android-Geräten im Massenmarkt. Bei Symbian werden dagegen alleine die Volumina des Handy-Marktführers Nokia, der Betriebssystem für immer mehr günstigere Smartphones verwendet, für die anhaltende Bedeutung sorgen.
Windows Phone ohne Erfolg
Um den dritten Platz wird es ein Duell zwischen BlackBerry OS von RIM und iOS von Apple geben, bei dem das iPhone-Betriebssystem im nächsten Jahr den kanadischen Konkurrenten überholen soll. Grundsätzlich sehen die Marktforscher aber nur begrenzte Marktchancen für die proprietären Systeme beider Hersteller.
Im Oktober wird mit Windows Phone 7 Microsofts neuer Anlauf auf dem mobilen Markt starten. Die Analysten prognostizieren dem Betriebssystem allerdings nur wenig Erfolgschancen: Der Marktanteil soll zwar im nächsten Jahr leicht steigen, wird aber bis 2014 auf 3,9 Prozent zurückgehen.