09.05.2014, 15:51 Uhr
Apple angelt sich Foto-Experten Partinen von Nokia
Der Kamera-Spezialist Ari Partinen verlässt nach der Übernahme durch Microsoft seine alte Wirkungsstätte bei Nokia. Sein neuer Arbeitgeber sitzt in Cupertino.
Ari Partinen - früher bei Nokia als "Lumia Photography Lead" tätig, wechselt die Fronten. Nach der Übernahme durch Microsoft verlässt der Kamera-Spezialist seinen alten Arbeitgeber und heuert im Juni beim Konkurrenten Apple in Cupertino an. Das gab Partinen selbst via Twitter bekannt.
Partinen, der für die Smartphone-Kameras bei Nokia verantwortlich zeichnete und auch bei der Entwicklung der sogenannten Pureview-Technologie eine wichtige Rolle spielte, ist auf das Testen der Bildqualität spezialisiert und gilt als Experte zur Feinjustierung von Kameramodulen.
Dass sich ausgerechnet Apple den Kamera-Spezialisten von Nokia geangelt hat, kommt nicht überraschend. Denn auch der iPhone-Hersteller legt sehr jeher großen Wert auf die Knipserqualitäten seiner Geräte. Und die Kameras in den Nokia-Smartphones genießen in der Branche eben einen sehr guten Ruf. Insbesondere mit seiner PureView-Technologie konnte der Hersteller, der mittlerweile unter das Dach von Microsoft geschlüpft ist, ein Ausrufezeichen setzen. Seit einiger Zeit ist diese auch in verschiedenen Lumia-Smartphones wie dem Lumia 1020 verfügbar - der Test in Telecom Handel attestierte dem Gerät mit seiner 41-Megapixel-Kamera Bestnoten.
Welche Position Partinen konkret bei Apple übernehmen wird, ist bislang aber noch nicht bekannt.