Medienberichte
10.02.2014, 16:25 Uhr
Apple bastelt an Tablet-Notebook-Zwitter
Laut Informationen asiatischer Zulieferbetriebe soll der kalifornische Elektronikkonzern Apple an einem Hybrid-Gerät aus Notebook und Tablet basteln.
von Michael Weber
Zwar gibt es wie üblich keine offiziellen Verlautbarungen von Apple zu Features oder Formfaktoren neuer Geräte, doch Experten haben aus Informationshäppchen asiatischer Zulieferer ein Puzzle zusammengesetzt, das auf die Entwicklung eines Hybriden aus Notebook und Tablet hindeutet. Ähnliche Geräte bieten bereits Firmen wie Sony oder Lenovo an.
Das Technikportal CNET beispielsweise geht in einem aktuellen Beitrag von der bevorstehenden Veröffentlichung eines 2-in-1-Geräts mit separater Tastatur aus. Dem Bericht zufolge soll das neue Apple-Produkt eher der Notebook- als der iPad-Reihe zuzuordnen sein. Demnach könnte es sich um ein Convertible ähnlich der Microsoft-Surface-Geräten handeln – also einem Tablet mit andockbarer Tastatur.
Auch die aktuelle Konkurrenzsituation spricht für ein großes Tablet – schließlich muss Apple seinem Konkurrenten Samsung etwas entgegensetzen, der aktuell mit dem Galaxy Tab Pro mit 12,2-Zoll-Display aufwartet. Allerdings sei es auch möglich, dass Apple lediglich eine Neuauflage des MacBook Air mit größerem Display plant.