Gerücht
05.07.2012, 12:32 Uhr
Apple bringt iPad für Einsteiger im Herbst
Die Konkurrenz um Samsung & Co. hat vorgelegt: Jetzt plant angeblich auch Apple den Bau eines kompakten Web-Tablets für Einsteiger.
Samsung Galaxy 7.1, Google Nexus 7, Kindle Fire: Diese Modelle stehen stellvertretend für eine neue Generation von günstigen Web-Tablets, die vor allem durch ihr kompaktes Design bei den Endkunden punkten möchte.
Obwohl Apple mit seinem größer dimensionierten iPad den Gesamtmarkt für Web-Tablets nach wie vor nach Belieben beherrscht, will das Unternehmen nun Gerüchten zufolge auf diese Entwicklung reagieren - mit einer kleineren Version seines Bestsellers, die den Modellen der Konkurrenz im Einsteigersegment den Rang ablaufen soll.
Noch in diesem Jahr könnte Apple das geschrumpfte iPad auf den Markt bringen, berichtete die Financial Times Deutschland unter Berufung auf Branchenkreise. Weiteren Medienberichten zufolge bereiteten sich asiatische Zulieferer des Unternehmens bereits auf die Serienproduktion ab September vor.
Konkurrenz macht Druck
Konkret soll der Bildschirm des neuen iPad um einige Zentimeter kleiner ausfallen als beim aktuellen Modell, Branchenbeobachter rechnen mit einem 7-Zoll-Display. Auch die Auflösung soll geringer sein. Als Preis werden rund 200 US-Dollar genannt.
Gerüchte um ein "kleines" iPad sind indes nicht neu und kursieren bereits seit längerer Zeit. Doch anders als der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs, der die kleineren Web-Tablets der Konkurrenz noch verspottete, nimmt sein Nachfolger Tim Cook das Thema offenbar ernster.
Das könnte auch an den jüngsten Aktivitäten der Konkurrenz liegen: So hatte Google mit dem Nexus 7 erst vor wenigen Tagen sein erstes eigenes Tablet vorgestellt, das zu einem Kampfpreis ab 199 US-Dollar über den Ladentresen gehen soll. Und auch der Online-Händler Amazon versucht sich seit einigen Monaten mit seinem preiswerten Kindle Fire als ernstzunehmender Player auf dem Markt für Web-Tablets zu positionieren.
Bislang konnten allerdings alle Bemühungen der Wettbewerber der dominierenden Marktposition von Apple nichts anhaben. So entfallen laut Statistik-Portal Statista über 30 Prozent des Internet-Traffics, der über mobile Endgeräte generiert wird, mittlerweile auf das iPad. Damit ist Apples Bestseller-Tablet für fast drei Prozent des weltweiten Datenverkehrs verantwortlich.