Gerücht
16.10.2012, 11:30 Uhr
Apple enthüllt Mini-iPad am 23. Oktober
Spekulationen zufolge könnte Apple eine geschrumpfte Version des iPad bereits am 23. Oktober vorstellen. Das Gerät soll im Vergleich zum aktuellen Modell ein kleineres 7,85-Zoll-Display mit weniger Auflösung bieten.
Die Gerüchte um eine eingedampfte Version des iPad verdichten sich - jetzt soll auch das vermeintliche Präsentationsdatum feststehen. Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtete, wird Apple das "iPad mini" am 23. Oktober vorstellen. Zuvor hatten bereits andere Quellen dieses Datum genannt.
Das neue Apple-Tablet soll angeblich mit einem kleineren 7,85-Zoll-Display ausgestattet sein, das nicht die hohe Auflösung des neuen iPad mit seinem 9,7-Zoll-Bildschirm bietet. Wie auch das iPhone 5 soll das "iPad mini" den kleineren Lightning-Anschluss an Bord haben, der den bislang üblichen Dock-Connector ablöst.
Der Hintergrund: Über die Einführung eines kleineren iPad-Modells für die Einsteigerklasse wird schon seit längerer Zeit spekuliert. Dieses Marktsegment hatte Apple bislang kampflos der Konkurrenz überlassen. Doch nun scheint bei den Kaliforniern ein Umdenken stattgefunden zu haben, nachdem insbesondere Google mit dem Nexus 7 und der Online-Händler Amazon mit dem Kindle Fire günstige und attraktive Einsteiger-Modelle auf den Markt gebracht haben.