App Store
08.01.2014, 14:27 Uhr
Apple macht Kasse
Gute Zeiten für Apple: Kunden haben im vergangenen Jahr mehr als zehn Milliarden US-Dollar im App Store ausgegeben - davon allein über eine Milliarde US-Dollar im Dezember 2013.
von Tanja Gabler
Apple hat im vergangenen Jahr mehr als zehn Milliarden US-Dollar Umsatz mit kostenpflichtigen Anwendungen erwirtschaftet. Der Dezember 2013 war dabei sogar der erfolgreichste in der Geschichte des App Stores: Kunden haben in diesem Zeitraum drei Milliarden Anwendungen heruntergeladen und insgesamt eine Milliarde US-Dollar ausgegeben.
Überraschungserfolge des vergangenen Jahres waren Apple zufolge Ellen DeGeneres Heads Up, ProtoGeos Moves, Simon Filips Afterlight und Kevin Ngs Impossible Road. Viele der am häufigsten heruntergeladenen Apps wie Candy Crash Saga, Puzzles & Dragons, Minecraft, QuizUp und Clumsy Ninja sind von international tätigen Entwicklern programmiert worden.
Einen wichtigen Schub hat der App Store durch die Einführung des mobilen Betriebssystems iOS 7 im September 2013 erhalten. Seit dem Start des App Stores hat der Internetkonzern mehr als 15 Milliarden Dollar an die Entwickler ausgeschüttet.