Auftakt zur CES 07.01.2019, 09:24 Uhr

Apple bringt iTunes-Inhalte auf Samsung-Fernseher

Der Auftakt der Technik-Messe CES liefert einen Hinweis auf einen Strategiewechsel bei Apple: Der iPhone-Hersteller macht Filme und TV-Sendungen aus seiner iTunes-Plattform auf Samsung-Fernsehern und damit erstmals direkt auf Geräten eines anderen Herstellers verfügbar.
(Quelle: shutterstock.com/360b)
Apple macht Filme und TV-Sendungen aus seiner iTunes-Plattform auf Samsung-Fernsehern und damit erstmals direkt auf Geräten eines anderen Herstellers verfügbar. Neue TV-Geräte werden ab Frühjahr auch die Übertragung von Inhalten vom iPhone und anderen Geräten über Apples AirPlay-2-Technologie unterstützen, teilte Samsung am Sonntag zum Auftakt der Technik-Messe CES in Las Vegas mit. Bisher mussten sich auch Besitzer von Samsung-Fernsehern mit Internet-Anschluss die Extra-Box Apple TV kaufen, wenn sie Inhalte aus der iTunes-Plattform sehen wollten.
Der Schritt könnte ein weiterer Hinweis auf einen Strategiewechsel bei Apple sein. Die Service-Angebote des Konzerns dienen oft dazu, den Verkauf der eigenen Geräte anzukurbeln, weil sie nur auf ihnen laufen. Seit einigen Wochen läuft aber der Streaming-Dienst Apple Music - zunächst nur in den USA - auch auf den vernetzten Echo-Lautsprechern von Amazon. Und die Kooperation mit Samsung ist eine ähnliche Entscheidung, die in den Absatz der Apple TVs schneiden könnte.
Apple versucht zugleich schon seit einiger Zeit, in seinem Geschäft unabhängiger vom Geräteverkauf zu werden und mehr Geld mit Diensten zu verdienen. Schon vor einiger Zeit hatte der Konzern Apple Music auch für Nutzer von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android verfügbar gemacht.

Vorteile für Samsung

Auch Samsung kann von dem Deal profitieren: Apple hat in seiner iTunes-Plattform eine große Auswahl von Filmen in hoher 4K-Qualität. Samsung und andere Hersteller verkaufen zwar viele 4K-Fernseher, das Angebot an entsprechenden Inhalten ist aber nach wie vor nicht sehr groß. Mit der iTunes-Kooperation bekommen Nutzer einfacheren Zugang dazu. Auch Käufer von Samsungs TV-Geräten aus dem Jahr 2018 sollen per Software Update die iTunes-Plattform und AirPlay nutzen können, erklärte Samsung.
Die Kooperation mit Samsung zeigt auch, wie sehr sich das Verhältnis der beiden Konkurrenten nach dem erbitterten Patentkrieg vor einigen Jahren entspannt hat. Apple hatte dem Smartphone-Marktführer vorgeworfen, Design und Bedienung des iPhone kopiert zu haben und die Unternehmen überzogen sich danach in vielen Ländern mit Klagen.

Apple kein CES-Aussteller

Als Aussteller ist Apple allerdings auch in diesem Jahr wieder nicht bei der Technik-Messe CES in Las Vegas vertreten - der iPhone-Konzern zeigt aber mit einem Datenschutz-Werbebanner unübersehbare Präsenz. "Was auf deinem iPhone passiert, bleibt auf deinem iPhone", heißt es auf einer Hauswand neben dem Messegelände. Apple beansprucht für sich, die Privatsphäre der Nutzer mehr zu respektieren als etwa Facebook oder Google.
Die CES-Aktion bekräftigt die aggressivere Gangart von Konzernchef Tim Cook, der unter anderem den Datenschutz bei Facebook direkt kritisierte. Die Werbung lehnt zugleich an den bekannten Spruch "Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas" an.
Apple steigt damit in den Werbe-Wettstreit zur CES ein. Schon im vergangenen Jahr pflasterte Google den Anzeigenplatz in der Stadt mit Werbung für seinen Sprachassistenten zu. In diesem Jahr fahren die Monorail-Wagen mit dem Schriftzug "Hey Google" - dem Weckwort des Google Assistant - direkt an dem Apple-Banner vorbei.




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