Kernel unverschlüsselt
27.06.2016, 11:20 Uhr
Apple gewährt tiefe Einblick in iOS
Apple liefert die Beta-Version von iOS 10 erstmals mit einem unverschlüsselten System-Kernel aus. Dadurch erhalten Entwickler tiefe Einblicke in das Betriebssystem von iPhone und iPad.
Apple erlaubt Experten erstmals einen Blick in das Innere des Betriebssystems seiner iPhones und iPad-Tablets. In der für Software-Entwickler freigegebenen Beta-Variante der nächsten Version iOS 10 ist der Kernel nicht wie sonst üblich verschlüsselt.
Apple bestätigte am Donnerstag, dass der Code absichtlich offengelegt wurde. Im Kernel lagerten keine Nutzer-Daten und ohne Verschlüsselung könne man die Leistung der Software besser optimieren.
Der Kernel regelt als zentrales Element des Betriebssystems unter anderem das Zusammenspiel zwischen Geräte-Hardware und Software. Wenn Software-Entwickler jetzt einen Blick unter die Haube bekommen, sind die Chancen größer, dass sie eventuelle Schwachstellen finden, die Apple dann schließen kann.
Apple iOS 10: Die Vorabversion des mobilen Betriebssystems wurde erstmals mit einem unverschlüsselten Kernel ausgeliefert.
Quelle: Apple