Investition in Navigation
18.05.2015, 11:12 Uhr
Apple kauft GPS-Start-up Coherent Navigation
Apple will seine Kartentechnologie aufwerten. Dazu übernimmt das Tech-Unternehmen das GPS-Start-up Coherent Navigation.
Apple investiert in Navigationstechnologie: Um seine eigene Kartentechnik aufzuwerten, übernimmt der kalifornische Elektronikkonzern das Start-up Coherent Navigation. Der GPS-Spezialist wurde im Jahr 2008 gegründet und stellte bislang in Partnerschaft mit dem Flugzeughersteller Boeing und dem Satellitenbetreiber Iridium vor allem Navigationssysteme her. Weitere Projekte von Coherent Navigation liefen im Bereich unbemannte Navigation und Robotertechnik.
Wie Apple genau die Technologie von Coherent Navigation in seinen eigenen Produkten und Diensten einsetzen will, ist noch nicht klar, so das Bits-Blog der New York Times. Auch zum Kaufpreis gibt es bisher keine Angaben. Apple bestätigte lediglich die Akquisition des Unternehmens.
Der Hintergrund: Nachdem Apple jahrelang in seinen Geräten auf Google Maps gesetzt hatte, ging das Unternehmen im Jahr 2012 mit einem eigenen Kartendienst an den Start. Allerdings wies das System zu Beginn einige peinliche Fehler auf, was Apple reichlich Spott in der Mobilfunk-Community einbrachte.