A9-Chipsets
09.10.2015, 16:12 Uhr
iPhone 6s: Apple bestätigt unterschiedliche Akkulaufzeiten
Apple hat mittlerweile bestätigt, dass es aufgrund der unterschiedlichen Hersteller des A9-Chips zu unterschiedlichen Akku-Laufzeiten beim aktuellen iPhone 6s kommen kann.
Während Apple normalerweise nicht auf Tests, Gerüchte oder Branchen-Talk zu seinen Geräten reagiert, hat der Hersteller nun in einem offiziellen Statement tatsächlich Stellung zu den Vorwürfen bezogen, die aktuellen iPhone-Modelle würden unterschiedliche Akkulaufzeiten aufweisen.
Den A9-Chip im iPhone 6s und dem größeren 6s Plus lässt Apple von zwei Herstellern fertigen - Samsung und TSMC. Diese beiden Chipsets sind nicht vollkommen identisch, was zu Abweichungen bei den Akkulaufzeiten führen kann.
Während verschiedene Medien aber von relativ hohen Differenzen - vor allem unter Volllast-Tests - sprechen, will der Hersteller in eigenen Testläufen nur Unterschiede "zwischen zwei und drei Prozent" ausgemacht haben. Aus Cupertino kommt zudem der Vorwurf, dass die besagten Volllast-Tests keineswegs repräsentativ für den täglichen Gebrauch der Smartphones seien.
Eine umfangreiche Website zum Akku im iPhone hat Apple hier bereitgestellt und erklärt dort auch die einzelnen Messvorgänge.