A9-Chipsets 09.10.2015, 16:12 Uhr

iPhone 6s: Apple bestätigt unterschiedliche Akkulaufzeiten

Apple hat mittlerweile bestätigt, dass es aufgrund der unterschiedlichen Hersteller des A9-Chips zu unterschiedlichen Akku-Laufzeiten beim aktuellen iPhone 6s kommen kann.
Während Apple normalerweise nicht auf Tests, Gerüchte oder Branchen-Talk zu seinen Geräten reagiert, hat der Hersteller nun in einem offiziellen Statement tatsächlich Stellung zu den Vorwürfen bezogen, die aktuellen iPhone-Modelle würden unterschiedliche Akkulaufzeiten aufweisen.
Den A9-Chip im iPhone 6s und dem größeren 6s Plus lässt Apple von zwei Herstellern fertigen - Samsung und TSMC. Diese beiden Chipsets sind nicht vollkommen identisch, was zu Abweichungen bei den Akkulaufzeiten führen kann.
Während verschiedene Medien aber von relativ hohen Differenzen - vor allem unter Volllast-Tests - sprechen, will der Hersteller in eigenen Testläufen nur Unterschiede "zwischen zwei und drei Prozent" ausgemacht haben. Aus Cupertino kommt zudem der Vorwurf, dass die besagten Volllast-Tests keineswegs repräsentativ für den täglichen Gebrauch der Smartphones seien.
Eine umfangreiche Website zum Akku im iPhone hat Apple hier bereitgestellt und erklärt dort auch die einzelnen Messvorgänge.




Das könnte Sie auch interessieren