Mobile World Congress 28.02.2018, 15:02 Uhr

Asus zeigt die neue ZenFone-5-Serie

Mit dem ZenFone 5 und dem ZenFone 5Z bringt Asus Smartphones mit fast randlosen Displays, deren Layout an das iPhone X erinnert. Dabei sind die Preise sehr attraktiv.
(Quelle: Asus)
Bereits im vergangenen Jahr startete Asus mit den gut ausgestatteten ZenFone-4-Modellen seine Smartphone-Offensive auch in Deutschland. Jetzt legt der Hersteller aus Taiwan das ZenFone 5 und den größeren Bruder ZenFone 5Z nach, die vor allem durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis punkten sollen.
Optisch erinnern die Geräte mit Gehäusen aus gehärtetem Glas stark an das iPhone X, denn sie haben auf den großen IPS-Displays am oberen Rand eine Aussparung für die Frontcam, die von der Anzeige rechts und links eingerahmt wird. 90 Prozent der Oberseite wird vom 6,2 Zoll-Bildschirm eingenommen, was einen Bestwert darstellt. Die Auflösung beträgt 2.246 x 1.080 Pixel.
Auch die senkrechte Doppelkamera auf der Rückseite erinnert im Layout an das Apple-Flaggschiff. Sie verwendet einen 12-Megapixel-Sensor von Sony, wobei die zweite Kamera Weitwinkelaufnahmen mit bis zu 120 Grad ermöglicht. AI-Funktionen helfen, je nach der Art des erfassten Objekts die richtige Einstellung zu setzen.
Im ZenFone 5 arbeitet ein Snapdragon 636 Prozessor mit 8 Kernen, außerdem gibt es 4 GB Arbeits- und 64 GB Datenspeicher. Der Speicherkartenslot kann alternativ auch für eine zweite SIM-Karte genutzt werden.
Das Z-Modell nutzt den Snapdragon 845 mit acht Kernen, der auch AI-fähig ist, hier stehen zudem stolze 8 GB RAM und 128 GB Datenspeicher zur Verfügung. Der 3.300 mAh-Akku soll sich durch AI-Charging den Nutzungsgewohnheiten des Nutzers anpassen.
Das ZenFone 5 soll im Juni für 399 Euro auf den Markt kommen, das ZenFone 5Z erscheint im Juli für 599 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren