Flaggschiff
27.06.2017, 10:45 Uhr
ZenFone AR: Asus-Smartphone für Augmented Reality
Mit dem Highend-Gerät ZenFone AR bringt Asus eines der ersten Smartphones auf den Markt, das die Google-Plattformen Daydream und Tango durch eine umfangreiche Sensorik unterstützt.
Mit den Plattformen Tango und Daydream will Google die Themen Augmented und Virtual Reality fördern. Doch unterstützen nur wenige Smartphones beide Standards. Asus bringt jetzt mit dem ZenFone AR sein erstes kompatibles Modell für immerhin 899 Euro auf den Markt.
Es hat eine umfangreiche Sensorik, die es zum Beispiel ermöglicht, mit der AR-Anwendung Tango Bewegungsverfolgung, Tiefenwahrnehmung und räumliche Erkennung durch Vermessung des Umfelds (Area Learning) zu verwenden. So können beispielsweise Möbel vor dem Aufstellen auf dem Bildschirm in ihre zukünftige Umgebung eingefügt werden.
Google Daydream dagegen lässt Nutzer in Kombination mit einem Daydream View Headset und einem Controller Virtual Reality erleben.
Besonders aufwändig ist das dreiteilige Kamerasystem des ZenFone AR mit einer 23 MP PixelMaster 3.0 Hauptkamera, einer Motion-Tracking-Kamera und einer Tiefenmesskamera, die den Tango-Spezifikationen entspricht. Außerdem hat das Smartphone einen Snapdragon 821 Prozessor und 6 GB RAM. Das Super-Amoled-Display im 5,7-Zoll-Format besitzt eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten.