Neue Fritzbox Firmware
07.07.2016, 09:20 Uhr
Fritz OS 6.60 kommt mit Hotspot-Funktion
AVM hat die neue Firmware-Version Fritz OS 6.60 veröffentlicht. Das Highlight des Updates stellt die neue Hotspot-Funktion dar, die sich speziell für den Einsatz in Cafés, Ladengeschäften oder Praxen eignen soll.
AVM hat seiner Fritzbox Firmware Fritz OS ein Update spendiert: Die neue Version 6.60 ist ab sofort erhältlich und soll vor allem Verbesserungen bei der Internettelefonie bieten. Das Highlight des Updates dürfte allerdings die neue Hotspot-Funktion - FRITZ!Hotspot genannt - darstellen. Sie eigne sich dank verschiedener Zusatzfunktionen speziell für Cafés, Ladengeschäften oder Arztpraxen.
Die Hotspot-Funktion erlaubt Anwendern, den WLAN-Gastzugang mit einer Startseite samt eigenem Logo, Text und Homepage-Link zu versehen. Ferner ist es möglich, rechtliche Hinweise zur Nutzung des Hotspots von den Kunden bei der Einwahl bestätigen zu lassen. Die Datenübertragung ist dabei komplett vom eigenen Heimnetz und WLAN getrennt.
Die Verbesserungen bei der Internettelefonie umfassen eine höhere Sprachqualität durch eine verzögerungsarme Übertragung, ein schnellerer Verbindungsaufbau bei gleichzeitiger Datenübertragung sowie eine höhere Sprachqualität bei paralleler Datenübertragung im Telekom-Netz.
Daneben hat AVM auch am Mediaserver Hand angelegt. Dieser unterstützt nun auch die Magenta-Cloud als Quelle. Eine optimierte Behandlung von DNS-Anfragen soll zudem ein schnelleres Surfen erlauben.
Aktuell ist Fritz OS 6.60 ausschließlich für das Top-Modell 7490 erhältlich, wie gehabt baut AVM den Support schrittweise aus. Als nächstes Mitglied der Fritzbox-Familie erhält Anfang August die Fritzbox 6490 Cable das Update auf 6.60.