Tablet-Premiere
28.09.2010, 12:34 Uhr
BlackBerry PlayBook
Mit dem BlackBerry PlayBook steigt Research in Motion ins Geschäft mit Web-Tablets ein. Das Gerät bekommt ein eigenes Betriebssystem namens BlackBerry Tablet OS.
Auch Research in Motion zeigt sein erstes Web Tablet: Das BlackBerry PlayBook hat wie das Galaxy Tab von Samsung einen sieben Zoll großen kapazitiven Touchscreen mit der hohen Auflösung von 1.024 mal 600 Pixeln. Erstmals setzt der Hersteller auch ein neues Betriebssystem namens BlackBerry Tablet OS ein. Dieses soll in Kombination mit dem 1-GHz-Dualcore-Prozessor und 1 GB Hauptspeicher für ein besonders schnelles Arbeitstempo auch beim Multitasking sorgen. Zu den Features gehören die Flash-Player-Unterstützung, HD-Video, ein HDMI-Anschluss, Stereo-Lautsprecher und ein sicherer Bluetooth-Austausch mit BlackBerry-Smartphones. Zwei Kameras mit 5 und 3 Megapixeln Auflösung sind ebenfalls an Bord. Das PlayBook wiegt rund 400 Gramm.
Die erste jetzt angekündigte Version hat nur WLAN, RIM will aber zu einem späteren Zeitpunkt auch Modelle mit Mobilfunkmodul bringen. Potenzielle Interessenten müssen sich ohnehin noch etwas gedulden: RIM will das PlayBook erst im ersten Quartal 2011 auf den US-Markt bringen, andere Länder – darunter auch Deutschland – werden im zweiten Quartal folgen. Preise nannte der Hersteller noch nicht.