Das neue Google Nexus 7
25.07.2013, 10:38 Uhr
Breitseite gegen Apple
Google attackiert Apple und sein iPad mini mit einer neuen Version seines kompakten Tablets Nexus 7. Der Preis ist eine echte Kampfansage.
Das kompakte Tablet Nexus 7 war ein großer Erfolg für Google. Jetzt hat der Internetkonzern - neben anderen Neuheiten wie Chromecast - eine neue Modellgeneration vorgestellt, die auch dieses Mal wieder vom taiwanesischen Elektronikanbieter Asus gebaut wurde.
Das Gerät, das von Google schlicht "das neue Nexus 7" genannt wird, hat sich optisch nicht revolutionär verändert - technisch hingegen wurde es in fast allen Disziplinen spürbar verbesssert.
Highlight ist das kratzfeste 7 Zoll große Display: Dieses bietet nun eine extrem hohe Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln - das entspricht einer Pixeldichte von 323 Punkten pro Zoll(323ppi), die laut Google derzeit kein anderes Tablet der 7-Zoll-Klasse bieten soll.
Zur weiteren Ausstattung zählen eine 5-Megapixel-Hauptkamera, eine 1,2-Megapixel-Kamera auf der Stirnseite, ein 3.950-mAh-Akku, 2 GB Arbeitsspeicher sowie wahlweise 16 beziehungsweise 32 GB interner Speicher. Verbindung zur Außenwelt nimmt das neue Nexus 7 via WLAN a/b/g/n, NFC und Bluetooth 4.0 auf. Zudem steht auf Wunsch auch eine LTE-fähige Variante zur Verfügung. Angetrieben wird das neue Nexus 7 von einem Snapdragon S4 Pro Quadcore-Prozessor von Qualcomm, dessen Kerne mit 1,5 GHz getaktet sind.
Der Preis ist heiß
Wie Google weiter mitteilte, ist das neue Nexus 7 das erste Gerät, auf dem die neue Android-Version 4.3 laufen wird. Diese unterstützt nun erstmals die Bluetooth-Smart-Technologie, mit der besonders stromsparende Bluetooth-Geräte genutzt werden können. Zudem ist es nun auch möglich, verschiedene Profile zu erstellen - damit können beispielsweise Eltern bestimmen, auf welche Apps und Inhalte ihre Kinder Zugriff haben.
Das neue Nexus 7 soll bereits am 30. Juli in den USA in den Verkauf gehen, weitere Länder sollen sukzessive folgen. Wann konkret der deutsche Markt bedient wird, wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben. Sicher ist jedoch schon eines: Der Verkaufspreis ist eine echte Kampfansage, besonders an Apple und sein iPad mini. So starten die Preise für das Nexus 7 bei 229 US-Dollar, der Apple-Konkurrent kostet in der günstigsten Variante 100 US-Dollar mehr.