27.11.2009, 15:39 Uhr
CE-Branche kann sich auf stabiles Weihnachtsgeschäft freuen
Mobiltelefone gehören vor Weihnachten weiterhin zu den Bestsellern der CE-Branche. Nach Angaben der gfu sollen im ganzen Jahr 2009 allerdings fast fünf Millionen Geräte weniger abgesetzt werden als 2008.
Die Consumer Electronics-Branche hat ein gutes Weihnachtsgeschäft vor sich, das meldet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Demnach werden Umsätze in Höhe von 6,9 Milliarden Euro erwartet - das entspricht dem Niveau des Vorjahres. "Die Wünsche nach aktueller Technik für das Zuhause sind von der Finanz- und Wirtschaftskrise kaum beeinflusst", sagt Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.
Besonders LCD-Fernseher haben im Gesamtjahr 2009 einen merklichen Absatzschub erfahren. Hier rechnet die gfu für das dieses Jahr mit einer Absatzsteigerung um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sodass mehr als 8,2 Millionen Geräte abgesetzt werden sollen. Auch mobile Geräte sollen im Weihnachtsgeschäft zu den "Umsatzrennern" gehören. So sollen 2009 mehr als 4,1 Millionen Navigationsgeräte über die Ladentheke gehen sowie 6,5 Millionen Notebooks, was einem Plus von 47 Prozent entspricht.
Mobiltelefone gehören auch in diesem Jahr zu den Bestsellern der Branche, obwohl hier ein Rückgang auf 16,3 Millionen Stück erfolgen soll. 2008 wurden noch knapp 21 Millionen Handys abgesetzt.