gfu 04.01.2010, 13:03 Uhr

CE-Branche startet zuversichtlich ins Jahr 2010

Die Erweiterung des HDTV-Programmangebots und die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika sollen der Consumer Electronics-Branche im Jahr 2010 zu Umsatzwachstum verhelfen.
Nach stabilen Umsätzen in Höhe von rund 23,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 erwartet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) im kommenden Jahr ein Umsatzwachstum von etwa zwei Prozent. "Wir sind sicher, dass wir den Schwung, den unsere Branche 2009 trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise erlebt hat, auch ins neue Jahr mitnehmen können", so gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Hecker.
Positive Impulse für den Absatz von Fernsehgeräten und Set-Top-Boxen sollen vor allem die Erweiterung des HDTV-Programmangebots sowie sportliche Großereignisse wie die Olympischen Winterspiele und die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika geben. Das größte Wachstum bei TV-Geräten erwartet die gfu von der Bildschirmklasse 37 Zoll und größer. Zudem soll sich der Anteil an HDTV-fähigen Geräten im Vergleich zu den insgesamt verkauften Flachbildfernsehern im Laufe des Jahres 2010 über die bereits erreichten 80 Prozent hinaus steigern.
Für das Weihnachtsgeschäft 2009 zog die gfu eine positive Bilanz. Insgesamt erzielten CE-Produkte 6,9 Milliarden Euro Weihnachtsumsätze. Bei Fernsehgeräten wurden in der Vorweihnachtszeit im Vergleich zum Vorjahr Zuwächse von bis zu 25 Prozent in Stück und von bis zu 15 Prozent beim Umsatz verzeichnet.




Das könnte Sie auch interessieren