Bester Discounter 2019
22.07.2019, 08:30 Uhr
Leserwahl: Otelo verteidigt die Spitzenposition
Die Leser von Telecom Handel zeichnen die Vodafone-Tochter zum zweiten Mal als besten Discounter des Jahres aus. Congstar wird Zweiter, Klarmobil und Blau folgen punktgleich.
Wenn man nach einem Wettbewerb davon spricht, im Grunde seien ja alle Gewinner, dann will man damit in erster Linie die Teilnehmer trösten, die schlecht abgeschnitten haben. Bei der Leserwahl zum besten Discount-Anbieter des Jahres kann man diese Aussage aber tatsächlich besten Gewissens vertreten: Jeder der vier Teilnehmer, Otelo, Congstar, Blau und Klarmobil, wurde von den Lesern von Telecom Handel deutlich besser bewertet als noch vor einem Jahr. Die Gesamtnote lag bei allen zwischen 0,4 und 0,5 Punkten über dem Vorjahreswert.
Ihre Spitzenposition verteidigt hat die Vodafone-Marke Otelo mit 5,8 Punkten, gefolgt von Congstar (Deutsche Telekom) mit 5,6 Punkten sowie Klarmobil (Freenet) und Blau (Telefónica Deutschland), die gleichauf mit 5,5 Zählern durchs Ziel gingen. Speziell bei Blau zeigte sich, dass das gute Abschneiden im vergangenen Jahr kein Strohfeuer war, der Anbieter hat sich wieder dauerhaft auf das Niveau der Wettbewerber hochgearbeitet. 2017 hattten die Leser von Telecom Handel Telefónica und damit auch die Tochter Blau noch für diverse Probleme abgestraft.
Otelo: Ordentliche Provision
Otelo kommt bei den Einzelwertungen auf fünf Siege. Die Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen wurde mit 7,1 Punkten sehr gut bewertet – Konkurrent Blau kommt hier nur auf 4,5 Punkte. Auch die Ausschüttung bei der Vertragsverlängerung ist bei Otelo am besten, sagen die Leser. 6,4 Punkte bedeuten den Sieg in dieser Kategorie, und das mit sehr großem Abstand. Was die Unterstützung des Handels mit WKZ, Boni und anderen Sonderzahlungen anbelangt, bekommt Otelo ebenfalls die beste Bewertung, am Ende vergaben die Händler 5,3 von zehn Punkten. Die Handelspartner-Hotline erhielt ebenfalls Bestnoten, mit 7,1 liegt Otelo aber nur denkbar knapp vor Congstar und Blau – Klarmobil wird mit Abstand Letzter. Gibt es einmal einen Grund für eine Reklamation, so fühlen sich die Händler bei Otelo am besten aufgehoben, auch wenn die Werte bei allen vier Anbietern sehr eng beisammen liegen.
Congstar: Gute Schulungen
Congstar kann vier Kategorien für sich entscheiden, unter anderem gewinnt der Telekom-Discounter im Bereich „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ mit 6,6 Zählern. Auch die verkaufsfördernden Maßnahmen wie Werbeaktionen oder Incentives sind bei Congstar laut Einschätzung der Leser von Telecom Handel am besten – auch wenn der Abstand zu den anderen Anbietern vergleichsweise gering ausfällt: Zwischen dem Sieger Congstar und dem Letzten Klarmobil liegen nur 0,5 Punkte. Schulungen werden bei Congstar ebenfalls am besten von allen Discountern bewertet, ebenso die kostengünstige Bereitstellung von Shop-Möbeln. In dieser Kategorie fallen die Noten jedoch insgesamt sehr schlecht aus, Congstar ist hier mit 3,7 von zehn Punkten noch der Einäugige unter den Blinden. Bei den offenen Fragen nannten die Leserwahlteilnehmer relativ oft die guten Provisionen des Anbieters, sauer stößt den Händlern dagegen die Aufpreispolitik bei LTE auf, da diese den Kunden aktuell schwer zu vermitteln sei, weil alle Welt über 5G spreche und bei Congstar nicht mal 4G inklusive sei. Kritisiert wurde auch die mangelhafte Kanalgleichheit bei den Angeboten.
Blau: Lob für Kanalgleichheit
2019 konnte Blau immerhin zwei Kategorien für sich entscheiden: Die Händler lobten die faire Behandlung beim Thema Never Payer, hier erhielt der Anbieter mit 7,5 von zehn Punkten die mit Abstand beste Bewertung. Gesamtsieger Otelo landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Bei der Frage nach der Chancengleichheit der Vertriebskanäle in puncto Tarifgestaltung holten sich die Münchner ebenfalls den Sieg. Beim Thema Vertragsverlängerungen gibt Blau indes kein gutes Bild ab, hier hagelt es teils deutliche Kritik seitens der Leser. Ebenfalls bemängelt wurden die niedrigen Provisionen, hier ist Blau mit großem Abstand Letzter in der Auswertung. Allerdings gab es diesen Kritikpunkt auch bei den Wettbewerbern – schließlich sind es Discount-Tarife. So mancher Händler wünscht sich hier etwas weniger Preisaggressivität und dafür mehr Geld für die Vermittlung. Ein weiterer Wunsch betrifft Cross-Selling-Möglichkeiten: „Es wäre schön, wenn es die Option von Cross-Selling zu den DSL-Tarifen von Telefónica gäbe oder vielleicht sogar ein eigenes Festnetzprodukt“, sagt ein Leser. Gelobt wurde dagegen die Einsicht in die Kundendaten, und auch für die Vertriebsmitarbeiter fanden die Händler lobende Worte.
Klarmobil: Faire VVL
Klarmobil legt seinen Handelspartnern offenbar bei der Einsicht in Kundendaten keine sonderlich schweren Steine in den Weg – die Freenet-Marke heimst hier einen von drei Kategoriesiegen ein und gewinnt knapp vor Blau. Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang allerdings die zu geringe Möglichkeit, wechselwillige Kunden mit speziellen Angeboten zum Bleiben zu bewegen. Zumindest der Zeitraum, in dem die Händler Kunden vor Ablauf der Vertragslaufzeit ansprechen können, scheint gut gewählt, hier erreicht Klarmobil ebenfalls die Spitzenposition im Teilnehmerfeld. Die Bestnote gab es – wie schon im Vorjahr – für das Freischaltsystem und den Freischaltprozess. 8,0 von zehn möglichen Punkten ist zudem die beste Note, die die Händler in der gesamten Discounter-Leserwahl vergaben. „Die Bestandskundenbetreuung und das Aktivierungssystem sind einfach gut“, lobt ein Leser. Die Hotline für Händler wird dagegen eher negativ bewertet, hier gibt es laut Aussage mehrerer Händler noch Nachbesserungsbedarf, ebenso bei der nicht vorhandenen Airtime. Ein Händler wünscht sich zudem die Option, Kunden intern vom Telekom-Netz auf das von Vodafone zu portieren.
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