Studie
09.08.2010, 09:30 Uhr
Dafür verzichten die Deutschen auf ihr Handy
Wichtiger als das Handy sind den Deutschen nur noch das Auto und der Fernseher - zumindest was die materiellen Dinge angeht.
Es gibt nicht viele Dinge, für die die Deutschen ihr Handy aufgeben würden. So sind mehr als 58 Prozent der Deutschen bereit, eher auf Fußball zu verzichten, wenn Sie dafür Ihr Handy behalten dürfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Ipsos-Studie, die im Auftrag von Alice während der Fußball-WM durchgeführt wurde. Befragt wurden 1000 Personen über 14 Jahren.
Beim Thema Sex sieht es dagegen ganz anders aus: Nur etwa 13 Prozent würden für ihr Mobiltelefon auf Sex verzichten. Und für rund 60 Prozent der befragten Frauen hat eine Tasse Kaffee am Morgen einen höheren Stellenwert als das Handy.
Befragt wurden auch 300 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren. Hier hat das Handy keinen so hohen Stellenwert. Bei der Wahl zwischen Handy und Fahrrad ziehen 65 Prozent das Fahrrad vor. Wenn es ums Hobby geht, ist das Ergebnis noch deutlicher. Hier entscheiden sich 86 Prozent zugunsten des Hobbys. Interessant: Mädchen würden eher den Computer und den Fernseher zugunsten des Handys abgeben – Jungs nicht.
Alle Fragen und die genauen Ergebnisse finden Sie im Kasten rechts unten zum Download.