30.03.2010, 16:08 Uhr
Deutsche Telekom bekundet Interesse an serbischem Ex-Monopolisten
Medienberichten zufolge denkt die Deutsche Telekom über einen Einstieg beim serbischem Ex-Monopolisten Telekom Srbija nach.
Neue Expansionspläne bei der Deutschen Telekom: Wie das Handelsblatt meldete, will der Bonner TK-Konzern den ehemaligen serbischen Staatsmonopolisten erwerben. Dem Bericht zufolge will die serbische Regierung bereits im Herbst 40 Prozent an der Telefongesellschaft abstoßen. Analysten zufolge soll sich der Wert des Aktienpakets auf bis zu zwei Milliarden Euro belaufen.
Inzwischen hat die Telekom ein generelles Interesse an Telekom Srbija bestätigt und darauf hingewiesen, dass das Unternehmen grundsätzlich in die eigene Übernahme-Strategie passe. So sei die Deutsche Telekom bereits in zahlreichen Ländern Süd- und Osteuropas aktiv und daher auch daran interessiert, in "angrenzende Märkte" vorzustoßen. Details sollte der Konzern aber keine nennen.
Laut Handelsblatt werden - neben der Deutschen Telekom - auch France Telecom sowie die ägyptische Orascom als Interessenten für Telekom Srbija gehandelt.