Telekom Deutschland 12.07.2023, 17:01 Uhr

Mehr als 385 Millionen Kundenkontakte jährlich

Die Telekom erreicht über ihre acht Vertriebs- und Servicekanäle jährlich mehrere hundert Millionen Kunden. Ein Kanal führt die Liste dabei mit großem Abstand an.
Die Telekom erreicht jährlich mehr als 385 Millionen Kunden in Vertrieb und Service.
(Quelle: Telekom Deutschland)
Die Telekom Deutschland hat die jährlichen Kundenkontakte über ihre zahlreichen Vertriebskanäle offengelegt. Insgesamt belaufen sich die Kundenkontakte auf erstaunliche 385,7 Millionen, wobei der Online-Kanal mit 285 Millionen Kontakten das Feld dominiert.
Der Inbound-Service, welcher Kundenanfragen über Telefon und E-Mail behandelt, folgt mit 32,6 Millionen Kontakten auf dem zweiten Platz. Der Outbound-Service, der aktive Kundenansprachen durchführt, steht mit 26,4 Millionen Kontakten auf Platz drei.
Ein bedeutender Teil der Kundenkontakte erfolgt durch persönliche Interaktionen in den Telekom Shops sowie den Telekom Partnern, wobei die Shops 9,8 Millionen und die Partner im Fachhandel 8,4 Millionen Kontakte pro Jahr verzeichnen. Der Direktvertrieb, der technische Kundenservice und der Außendienst sind für jeweils 7,8 Millionen, 8,0 Millionen und 7,7 Millionen Kundenkontakte verantwortlich.




Das könnte Sie auch interessieren